TV, Streams, Kino, Podcasts 7/22
arte
03.07. – 01.25 Uhr
Astor Piazzolla Forever Astor Piazzolla galt als «König des Tangos». Der argentinische Komponist und Bandoneonspieler begründete den Tango Nuevo, indem er den klassischen Tango radikal modernisierte. Anlässlich des 100. Geburtstags von Piazzolla im März 2021 verbindet das Orchestre Philharmonique de Radio France traditionelle und moderne Tangoklänge zu einem einzigartigen Konzert – von «Libertango», dem größten Hit des Komponisten, bis zu seiner preisgekrönten «Sinfonía Buenos Aires».
Eine mitreißende Hommage an die argentinische Seele.
09.07. – 22.35 Uhr Der schwarze Mönch Zur Eröffnung des 76. Festivals von Avignon inszeniert der russische Filmemacher, Theaterund Opernregisseur Kirill Serebrennikov im Ehrenhof des Papstpalastes Tschechows Erzählung «Der schwarze Mönch». In der radikalen Adaption der fantastischen Novelle von Anton Tschechow stellt Serebrennikov fundamentale und schmerzhafte Fragen nach Freiheit und Selbstentgrenzung. ML: Antonenko, Krosch, I: Serebrennikov, K: Dolmatovskaja, S: Avdeev, Bergorulko, Miroshnichenko, Gogadze, Biron, Henken, Grawert, Pisarev, Kreibich, Sokolov, Schmeide, Tremmel, Tsaturyan, Volkov.
12.07. – 21.30 Uhr Rossini: ...
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Opernwelt 7 2022
Rubrik: Service, Seite 66
von
Das französische Wort «traversée» besitzt im Deutschen verschiedene Bedeutungen. Gemeint sein kann damit sowohl das Überqueren eine Brücke, das Durchschwimmen eines Flusses, aber auch ein Flug übers Gebirg’ hinweg. Für Patricia Petibon und Andrea Marcon bedeutet es, wie der italienische Dirigent in einem kleinen Beitrag für das Booklet des Albums «La Traversée»...
Am Anfang die Dunkelheit. Und ein Klang, der raunend durch den Saal kreist und von dem man zunächst nicht weiß, woher er stammt. Man spürt nur, dass damit eine Atmosphäre der unheilvollen Ahnung heraufbeschworen wird. Wer den Roman «De Bekeerlinge» (zu deutsch: «Die Fremde») von Stefan Hertmans gelesen hat, der Krystian Lada als Grundlage für sein Libretto diente,...
Die Themen sind uralt, mehr noch: Sie bilden sogar die Grundrezeptur von (Musik-)Theater. Liebe, Tod, sich daraus entspinnende Konflikte, unlösbar (oder endend) im Licht – bis hin zu extremen, perversen Ausprägungen, wo es beispielsweise um missbrauchte Stieftöchter geht, die nach abgeschlagenen Prophetenköpfen gieren. Insofern erzählen uns Georg Friedrich Haas und...