Small is beautiful

Rihm: Jakob Lenz
Paris | Théâtre Athénée

Wolfgang Rihms «Jakob Lenz» hat in Frankreich gerade Konjunktur. Zwei Monate vor dem Festival in Aix-en-Provence, bei dem Andrea Breth ihre Stuttgarter Deutung erneut vorlegen wird (am Pult: Ingo Metzmacher), war das Stück nun bereits im Pariser Théâtre de l’Athénée zu erleben, das sich unter der Leitung seines Direktors Patrice Martinet seit Jahren verstärkt dem Musiktheater zuwendet.

Ein Großteil des Publikums (und ebenso der Kritik) schien mit Rihms Jugendwerk kaum vertraut und – den Reaktionen nach zu urteilen – völlig verblüfft von der ungemeinen Ausdruckskraft des Einakters, der die intime Atmosphäre des Kammerspiels mit der Grandezza der großen Oper verknüpft. Zu danken ist die begeisterte Aufnahme einmal dem außerordentlichen Reichtum der Musik, kaum minder aber der großen szenischen Qualität des Abends.

Kein Wunder: Am Werk ist wieder einmal Le Balcon – jenes spannende Künstlerkollektiv, das vor einigen Monaten für seine Interpretation von Stockhausens «Donnerstag aus Licht» an der Opéra Comique gefeiert wurde und nun im Rahmen eines (ihm gewidmeten) dreiwöchigen Festivals  beweist, dass zuweilen auch in der Welt der Oper das Motto « small is beautiful» gelten darf.

Le ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt Mai 2019
Rubrik: Panorama, Seite 48
von Christian Merlin

Weitere Beiträge
Die Liebe, das Meer und der Tod

Hector Berlioz’ Liederzyklus «Les Nuits d’été» ist seit jeher eine Domäne der Frauenstimmen. Aufnahmen von Sängern sind äußerst selten. Das ist erstaunlich, weil in den Rollengedichten Théophile Gautiers stets ein männliches Ich spricht. Berlioz selbst schlug eine Aufteilung auf vier Stimmlagen – Mezzosopran, Alt, Tenor und Bariton – vor, der aber nur Colin Davis...

Das zersplitterte Ich

Beim Schlendern durch Genuas Gassen stößt man irgendwann auf eine Gedenktafel, die besagt, dass in diesem Haus der französische Dichter Paul Valéry 1892 ein nächtliches Gewitter von apokalyptischem Ausmaß erlebte, welches ihn kathartisch veränderte, als Lyriker verstummen ließ. In «Die Nacht von Genua» hat er die Identitätskrise thematisiert: «Überall Gewitter....

Apropos... Spitzentöne

Frau Takala, es ist frühmorgens um sieben, die Met ruft an und bittet Sie, am selben Abend die Königin der Nacht  zu singen. Sagen Sie zu?
Ich könnte das machen, aber vielleicht nicht in New York; der Flug ist zu lang. In München hingegen wäre es denkbar. Grundsätzlich hängt meine Entscheidung davon ab, welche Partien ich parallel singe. Ist es beispielsweise etwas...