Der Counter als Könner

Valer Barna-Sabadus singt Arien von Johann Adolph Hasse

Vor einigen Jahrzehnten hätte die vorliegende CD vielleicht noch den Titel «Hasse redivivus» getragen, doch da im Internet-Zeitalter kaum noch jemand Latein versteht und «reloaded» spätestens seit dem zweiten Matrix-Film der Wachowski-Brüder Teil des modernen Wortschatzes geworden zu sein scheint, heißt es heute also «Hasse reloaded» – sei’s drum. Des modischen Zusatzes hätte es nicht bedurft, denn Inhalt und Präsentation dieser CD sprechen überzeugend für sich. Obwohl im 18.

Jahrhundert über Jahrzehnte als einer der größten Opernkomponisten gefeiert, steht Johann Adolph Hasse heute immer noch im Schatten anderer Großmeister seiner Zeit wie Händel, Vivaldi und Gluck. Die hohe Qualität der Musik Hasses wird freilich erst erkennbar, wenn sie erstklassig zum Erklingen gebracht wird. Der junge Countertenor Valer Barna-Sabadus, der bereits auf der vor Kurzem erschienenen CD «Baroque oriental» des Pera Ensemble (vgl. OW 1/2011) einige Kostproben seines außerordentlichen Könnens gab, lässt Hasses Kunst in schönsten Farben leuchten, höchst kompetent unterstützt von den Musikern der Hofkapelle München unter der Leitung von Michael Hofstetter, die noch kleinste Details mit rhetorischer ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt März 2012
Rubrik: Medien | CDs, DVDs, Bücher, Seite 26
von Thomas Seedorf

Vergriffen
Weitere Beiträge
Russische Passion

Fangen wir an mit den Farben. Mit dem Rot, Gelb und Blau, dem Weiß, Schwarz und Grau der bühnengroßen Prospekte, die hinten auf- und niederfahren. Unentwegt verändern die riesigen Leinwände ihre Anmutung, in sanft fließender Bewegung. Strahlen wie die Sonne, glühen wie Höllenfeuer, werden dunkel wie die Nacht, grünen wie der Frühling. Metamorphosen des Lichts, die...

Bearbeitungen und Entdeckungen

Der Würzburger Komponist und Hochschullehrer Marcus Maria Reißenberger ist hauptsächlich mit Bearbeitungen hervorgetreten, geht dabei aber den umgekehrten Weg wie Liszt und Busoni, die meist größer besetzte Werke fürs Klavier transkribierten. Jetzt hat Reißenberger Lieder Schumanns und Klavierminiaturen aus dessen «Waldszenen» für ein kleines Ensemble aus zehn...

Tod und Verdrängung

Am Anfang steht das Ende. Noch bevor der erste Takt Musik erklingt, hört man die Pieptöne und das Wummern einer Herzmaschine. Die Frequenzkurven werden auf die Wände eines modernen Krankenzimmers projiziert. Mitten im Raum kauert ein zerknirschter Rodolfo am Fuß von Mimìs Bett. Ihr von den Auswirkungen einer Chemotherapie gezeichneter, kahler Kopf ist in bleiches...