Magazin 3/2020

In eigener Sache

 

Der Beitrag „Mehr als nur Parkett“ zur Sanierung der Bühnenpodien im Großen Saal des Leipziger Gewandhauses erschien in unserer vergangenen Ausgabe 02|2020 auf den Seiten 60 bis 64.

 

Leider fehlte dort der Hinweis, dass dieser Artikel von Karsten Blüthgen auf einer Erstveröffentlichung von zwei Beiträgen im Gewandhaus-Magazin beruht.

 

Wir bitten das Fehlen dieses Hinweises zu entschuldigen.

 

Ihre BTR-Redaktion

 

 

 

Abschied

 

Am 11.

April 2020 ist Dr. phil. Walter Witting verstorben. Der Lichtforscher hatte noch im Herbst 2019 „Das Virtuelle Lichtlexikon“ in Form von Video-on-demand-Vorträgen online veröffentlicht (BTR 01 | 2020). Er war von 1990 bis 2005 Leiter der wahrnehmungspsychologischen Forschungsabteilung im Bartenbach Lichtlabor. Darüber hinaus untersuchte er die Wirkung von Licht auf Wahrnehmung und Leistungsfähigkeit des Menschen in vielen Studien.

 

In Würdigung seines Lebenswerks wurden nun alle Vorträge und Skripte freigeschaltet. Das „Virtuelle Lichtlexikon“ steht somit bis auf Weiteres kostenlos zur Verfügung.

 

www.wittingleyet.at

 

 

 

Drive-in-Oper

 

Ab September soll auf Inititive der English National Opera (ENO) im Norden von London das ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent der Bühnentechnischen Rundschau? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Bühnentechnische-Rundschau-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Bühnentechnische Rundschau

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

BTR Ausgabe 3 2020
Rubrik: Fokus, Seite 10
von