„Jeder Theaterbau braucht eine Person, die ihn voranbringt“
Am Anfang des Buchs stand die Idee einer kritischen Bewertung internationaler Theaterbauten. Dazu wurde in Zusammenarbeit mit zahlreichen Fachleuten eine unendliche Liste „bedeutsamer“ Theater erstellt, von der letztlich 30 Projekte blieben, dazu noch 20 Kurzporträts von Projekten bis 2020. David Staples initiierte und realisierte das Projekt.
BTR: Herr Staples, Sie haben gerade das Buch „Modern Theatres“ fertiggestellt – herzlichen Glückwunsch! Dies war doch sicher ein Höhepunkt Ihrer über 40-jährigen Tätigkeit als Theaterplaner! Wie kamen Sie zu diesem Beruf, den man ja früher weder studieren noch lernen konnte?
David Staples: Eigentlich begann das schon, als ich elf Jahre alt war, da habe ich die Beleuchtung für die Schultheater-Aufführungen gemacht. In der Schul- und Hochschulausbildung war ich immer von Theater begeistert, aber meine Ausbildung an einer polytechnischen Hochschule war eher prosaisch – Verwaltung und Management. Meine professionelle Beschäftigung mit Theater begann 1975, als der Theaterbau-Ingenieur Richard Brett mich für das Büro Theatre Projects Consultants (TPC) warb. Er hat mich anfangs betreut. Ich habe viel von ihm gelernt, da er ja schon damals eine ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent der Bühnentechnischen Rundschau? Loggen Sie sich hier ein
- Alle Bühnentechnische-Rundschau-Artikel online lesen
- Zugang zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von Bühnentechnische Rundschau
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen
BTR Ausgabe 2 2021
Rubrik: Bau & betrieb, Seite 78
von Karin Winkelsesser
It has been a big change, especially for spoken-word theatre, which had been least concerned about putting productions online before the pandemic. But by the second wave, at the latest, theatres were forced to professionalize their online repertoire and quality improved swiftly as a result. Most theatres are now offering sophisticated livestreams of current...
Das Theater hängt an der physischen Kopräsenz und sehnt sich danach, zu ihr zurückzukehren, sein Publikum live zu treffen in dunklen Räumen, in denen Handys ausgeschaltet werden und die Konzentration einkanalig auf die Bühne gerichtet wird. Dabei ist in diesem pandemischen Streaming-Jahr durchaus einiges Neue, ja Zukunftsweisendes entstanden – und Onlinepioniere...
BTR: You have accomplished the Book Modern Theatres, congratulations! If I understand it right, this is the „culmination“ of more than 40 years of work as a theatre consultant.
How did you get the idea to work as a a theatre conscultant? It is a profession one could not learn or study in those times..
I first got involved with theatre doing the lighting for school...
