Für Fairness und Innovation
Theater ist eine kollektive Kunstform; im selbstbestimmten, nicht hierarchischen Zusammenwirken von Künstlern mit verschiedenen Talenten entsteht im besten Falle etwas, was keiner von ihnen allein oder in anderer Konstellation hätte machen können. Gerade in diesem Modell von Zusammenarbeit liegt meiner Ansicht nach die große, zukunftsweisende Potenz von Theaterarbeit. Es geht also nicht um die Mittel, sondern um die Produktionsbedingungen; um die muss man sich kümmern, wenn das Theater weiterleben soll.
Es geht um Freiräume, auch um den einer existenzsichernden Bezahlung“, skizzierte der Bühnen- und Kostümbildner Bert Neumann (verstorben 2015) visionär.
Die prekären Arbeitsbedingungen an vielen Freien-, Landes-, Stadt- und Staatstheatern waren 2016 Anlass für den Szenografie-Bund, eine geschlossene Befragung zur Arbeitssituation von Bühnen- und Kostümbildner:innen zu initiieren. Zusammen mit dem Lehrstuhl „Methoden der empirischen Sozialforschung“ der Universität Potsdam entstand eine wissenschaftlich fundierte Auswertung der Arbeitsumstände. Daraus entstand das erste Reformpaket, mit dem der Szenografie-Bund Pionierarbeit leistete. Szenograf:innen erschaffen unter anderem als ...
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BTR 3 2024
Rubrik: Bau und Betrieb, Seite 27
von Judith Adam und Gregor Sturm
01. Starke Resonanz
Für GLP – German Light Products steht fest, dass – trotz spürbar geringerer Besucherzahl – die Prolight + Sound auch 2025 einen festen Platz im Terminkalender bekommen wird. Während internationale Kunden aus dem asiatischen Raum überraschend stark vertreten waren, reisten aus den USA weniger Besucher als zuletzt an. Ungebrochen stark war das...
Ein Duft von süßem Kakao durchströmt das Münchner Volkstheater wie in einer Konditorei. Die Erklärung dafür ist kein Kaffeehausbetrieb, sondern das Engagement der Abteilung Requisite, die für die Performance À la carte des Komponisten-Kollektivs Current Resonance, die am Gemeindezentrum Ku.Be im dänischen Kopenhagen uraufgeführt wurde, Schokobiskuitböden gebacken...
Nachdem die vierköpfige Teamleitung, die das Festival 2023 erstmalig (und einmalig) geleitet hatte, wieder zurückgetreten worden war, sprang Nora Hertlein-Hull, bisher Leiterin der Lessing-Tage am Hamburger Thalia Theater, ein und brachte Ruhe in die Abläufe. An ihrer ziemlich kurzfristigen Ernennung lag es aber vielleicht auch, dass das Rahmenprogramm dieses Jahr...