„Erst hatten wir die Pflicht, jetzt kommt die Kür“

Interview mit Oliver Reese

Bühnentechnische Rundschau - Logo

Seit der Spielzeit 2017/2018 ist Oliver Reese Intendant am Berliner Ensemble. Zur Voraussetzung für seine Arbeit machte er bauliche Verbesserungen am Haus. Im Gespräch – kurz vor einer Tournee nach Kuba und China – erläutert er seine Gründe und die weiteren Pläne. 

BTR: Herr Reese, in der Öffentlichkeit haben Sie sich sehr engagiert bei der Eröffnung des Neuen Hauses gezeigt. Welche Bedeutung hat das Projekt für Sie?
Oliver Reese: Es ist ein Herzenskind, und entsprechend habe ich dafür gekämpft.

Wenn heute ein Theater gebaut werden soll, muss man ja etwas bewegen, denn in dieser Zeit werden Häuser eher geschlossen statt neu gebaut. Als man mich 2015 fragte, ob ich Intendant des Berliner Ensembles werden möchte, habe ich nach kurzer Recherche deutlich gesagt, dass dem Theater zwei entscheidende bauliche Dinge fehlen: eine Probebühne und eine angemessene zweite bzw. dritte Spielstätte, und diese mit allen dafür notwendigen modernen Errungenschaften wie bühnentechnische Einrichtungen, Barrierefreiheit, Energieeffizienz etc. Ohne dies geht es nicht, das wäre weit hinter den Anforderungen an ein normales Stadttheater. Dabei ist das Berliner Ensemble eines der berühmtesten Theater der ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent der Bühnentechnischen Rundschau? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Bühnentechnische-Rundschau-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Bühnentechnische Rundschau

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

BTR Ausgabe 1 2020
Rubrik: Thema: Bau & Betrieb, Seite 84
von Karin Winkelsesser

Weitere Beiträge
Die Zukunft des Theatertons

Das Markgrafentheater in Erlangen verfügt nach einem sechswöchigen Umbau in der Spielzeitpause seit September 2019 über ein Beschallungssystem, bei dem sich die klassische Anlage und das neue 3D-Audiosystem parallel nutzen lassen. Als eines der ersten Stadttheater in Deutschland kann es nun echten 3D-Sound bieten. Geplant ist, die Anlage zukünftig noch mit einem...

Illusion der Unendlichkeit

„Digital Freischütz“ heißen die vier 15-minütigen Teile, in die das Publikum am Badischen Staatstheater Karlsruhe in dieser Spielzeit eintauchen kann. Neben der analogen Operninszenierung auf der Bühne wird im Foyer des Hauses diese digitale Version gezeigt, in deren Fragmenten man den Hauptfiguren ungewohnt nahe kommt: Das Künstlerkollektiv CyberRäuber setzt...

Neue Formate zum Jubiläum

Bereits seit 25 Jahren informiert die Prolight + Sound über Trends und Innovationen der Entertainment-Technology-Industrie. Zur Jubiläumsausgabe (31. März bis 3. April 2020) setzt die Veranstaltung auf hochqualitative Angebote für Aussteller und Professionals. 

In diesem Jahr findet die Prolight + Sound komplett auf dem Westgelände der Messe Frankfurt statt – das...