Endloses Schwarz

Der britische Star-Choreograf Wayne McGregor experimentiert auf der Bühne auch mit technischen Innovationen, die eigentlich gar nicht dafür gedacht sind. Für die Produktion „Deepstaria“, am 22. Juni welturaufgeführt beim Festival Montpellier Danse, arbeitet er mit dem berühmten Vantablack – eine Erfahrung an den Grenzen zur Unendlichkeit

Bühnentechnische Rundschau - Logo

Wayne McGregor verkörpert eine eher klassische Schule des aktuellen Tanzes, mit viel Dynamik und einer gelebten Verbindung zum Ballett. Als Gastchoreograf ist er immer wieder mit illustren Ensembles im Geschäft, von der Pariser Opéra bis zur Mailänder Scala, während er als Haus-Choreograf fest mit dem Londoner Royal Ballet verbunden ist. Und gerade wurde dem Mittfünfziger in Venedig angetragen, nach vier Jahren als Kurator der Biennale de la Danza zwei weitere Jahre als dortiger Tanzkurator dranzuhängen. Aber nicht nur das: König Charles III.

schlug ihn im Juni 2024 zum Ritter und so führt McGregor jetzt den Titel CBE (Commander of the British Empire). Da passt ins Bild, dass er gerade das 30-jährige Bestehen seiner Kompanie feierte, die ursprünglich Random Dance hieß und heute unter Company Wayne McGregor firmiert. Mit selbiger ist er weltweit unterwegs und verwirklicht künstlerische Konzepte, in denen er oft vom Inneren des Körpers ausgeht. Doch sein ständiges Thema ist die Frage, wie Tanz und modernste Technologien einander neue Möglichkeiten eröffnen können. So arbeitet er oft mit Künstlicher Intelligenz und holt zudem technische Innovationen auf die Bühne, die man sich dort ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent der Bühnentechnischen Rundschau? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Bühnentechnische-Rundschau-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Bühnentechnische Rundschau

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

BTR 4 2024
Rubrik: Produktionen, Seite 20
von Thomas Hahn

Weitere Beiträge
Vorschau und Impressum 4/24

Open-Air-Festspiele
Zur diesjährigen Festspielsaison am Bodensee in Bregenz wurde die Oper „Der Freischütz“ näher an das Publikum gerückt. Grund ist die Sanierung des Betonkerns der Seebühne. Für das Werk von Carl Maria von Weber ist erneut der Regisseur und Bühnenbildner Philipp Stölzl engagiert worden, der die Handlung in ein winterliches Märchendorf versetzt...

Informationen 4/24

Baden-Baden Award: Jetzt bewerben
Die Industrie- und Handelskammer Karlsruhe ehrt mit dem Baden-Baden Award jährlich die herausragendsten jungen Talente hinter den Kulissen der deutschen Theaterlandschaft. Am 6. Dezember 2024 werden bereits zum fünfzehnten Mal die besten Abschlussarbeiten von Bühnenmaler/-innen, Bühnenplastiker/-innen, Maskenbildner/-innen,...

Investitionen in die Zukunft

Die einzigartige Kulisse der Bochumer Jahrhunderthalle, die auch die Heimat der Ruhrtriennale ist, bot den perfekten Rahmen für die Veranstaltung, die von der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft (DTHG) organisiert wurde. Die Technische Leitung übernahm, wie auch in den Jahren zuvor, Jörg Schildbach. Für uns war es eine sehr besondere Bühnentechnische Tagung,...