Die Welt des Theaters und der Bühnentechnik
Als Mittler zwischen Handwerk und zukunftsweisenden Technologien lädt die SHOWTECH vom 20. bis zum 22. Mai 2025 zur Begegnung der unterschiedlichen in der Theaterlandschaft ansässigen Disziplinen ein, und regt dazu an, gemeinsam die Welt des Theaters in die Zukunft zu denken.
Der SHOW-TECH-Kongress bietet ein abwechslungsreiches Themenspektrum zu technischen und baulichen Lösungen, spannende Diskussionen zu den Themen Nachhaltigkeit und Energie, Vorträge aus dem Bereich Theaterarchitektur, immersive Technologien wie VR und AR, Sicherheit auf der Bühne sowie aktuelle Entwicklungen im Bereich Weiterbildung und Nachwuchsgewinnung im europäischen Kontext. Die Arena Berlin, ein Industriedenkmal, dient als Event-Location für Veranstaltungen unterschiedlicher Art und Größe. Am Ufer der Spree, nahe Treptower Park und Berlin-Kreuzberg gelegen, bietet die 1927 erbaute Halle viel Raum und ein inspirierendes Ambiente – die einzigartige Architektur regt dazu an, den Dialog zwischen Tradition und Innovation einzugehen und sich zu verbünden, um Neues zu erschaffen. Die Rückkehr der SHOWTECH im Juni 2023 in Berlin war für die DTHG ein mutiger Schritt nach vorn. Als Fachverband übernahm die DTHG eigenständig die Organisation dieses Neustarts – mit großem Erfolg. Nach diesem „positiven Wiederaufschlag“ fasste Wesko Rohde, Vorsitzender der DTHG, damals mit Blick auf eine nächste Ausgabe im Jahr 2025 zusammen: „Dass wir Messe und Veranstaltungen können, haben wir bewiesen. Dass unsere Konzepte tragbar und interessant für die Branche waren und sind, freut uns, und wir bleiben hier ganz am Puls der Zeit und halten die Ohren bei Themen und Technologien offen. Das erwarten wir von uns und anderen.“ Auf der vergangenen SHOWTECH wurde einmal mehr deutlich, wie essenziell es ist, Theaterschaffende aus Kunst und Technik zusammenzubringen, Produkte hautnah zu erleben und zu testen. Die große internationale Beteiligung auf der Messe und beim Kongress im Juni 2023 unterstrich zudem: Berlin bleibt ein bedeutender und attraktiver Standort für die Branche. Das Messegeschehen und das Kongressprogramm wurden von vielen engagierten Menschen geprägt – sei es als interessiertes Publikum, als Aussteller oder Experte. Diese besondere Dynamik wird auch die kommende SHOWTECH wieder zu einem einzigartigen Erlebnis machen.
Erlebniswelt rund um Theater und Technik
Auf der Innovation Stage werden zukunftsweisende Dienstleistungen und Produkte der Aussteller präsentiert – am zweiten Messetag wird es hier feierlich, wenn der SHOWTECH AWARD vergeben wird. Das neu konstruierte SoundLab (BTR 4/2024) lässt Besucher:innen Audiotechnologie auf höchstem Niveau erleben und der Immersive Showroom bietet als Schnittstelle zwischen analogen und digitalen Anwendungen die Möglichkeit, geplante und bereits umgesetzte Projekte der Theaterwelt zu begutachten. Ergänzend dazu finden an den Round Tables Diskussionen über die aktuellen Herausforderungen und Chancen der Branche statt.
Plattform für Kongress und Networking
Am 21. und 22. Mai 2025 findet parallel zur Messe unter dem Motto „Tech & Art - Crafting the New Theater Experience“ der SHOWTECH-Kongress im Glashaus der Arena Berlin statt. Im Anschluss an den zweiten Kongresstag, finden sich hier am 22. Mai 2025 von 16 bis 18 Uhr die Mitglieder des DTHG e. V. zur Mitgliederversammlung zusammen. Das Networking-Highlight der Messe ist die SHOWTECH Night – am 21. Mai 2025 trifft sich die Branche ab 18 Uhr am Badeschiff, um die wunderbare Beachclub-Atmosphäre zu genießen und anschließend im angrenzenden „Arena Club“ zu feiern.
Highlights aus dem Kongress- und Sound-Lab-Programm
Die verschiedenen Stages und Formate bereiten dem interdisziplinären Austausch die Bühne. So haben Teilnehmer:innen die Möglichkeit, die Perspektiven internationaler Expert:innen kennenzulernen, Best Practices der Branche zu betrachten und Dialogen über die aktuellen Herausforderungen und innovativen Lösungsansätzen zu folgen. Unsere Highlights:
Visionärer Theaterbau (DE)
NÜSSLI Deutschland GmbH, Staatstheater Kassel Diese Projektvorstellung zeigt die Realisierung einer modernen, multifunktionalen Interimsspielstätte mit innovativer 360°-Bühne, die mit der neusten Bühnentechnik ausgestattet umfangreiche Set-up-Möglichkeiten bietet. Eine vielseitige Wandelbarkeit sorgt in der 15-monatigen Bauzeit für Herausforderungen.
Adaptable venue design (EN)
Paul Halter und Chris Dales (Charcoalblue international Ltd) Vielseitig nutzbare Aufführungsräume zu designen, stellt Theaterberater und Architekten vor Herausforderungen, die in diesem Vortrag mit Gelegenheit zur Diskussion beleuchtet werden. Projektbeispiele zeigen erfolgreiche Möglichkeiten, die richtige Balance zwischen Praktikabilität, Flexibilität und Performance zu erreichen.
Theatre Green Book: Modular Design (EN)
Emma Wilson (Royal Ballet & Opera London), Laurine Schott (17h25), Martin Hoegg (HOAC Stage Technology), Paul Halter (Charcoalblue), Sanne Brodersen (The Royal Danish Theatre) Dieser Teil der Webinar-Reihe des Theatre Green Book wird live von der SHOWTECH übertragen. Expert:innen aus ganz Europa berichten über ihre Erfahrungen bei der Umsetzung nachhaltiger Veränderungen, teilen ihre Lösungsansätze und Perspektiven. In diesem Part dreht sich alles um die modulare Bauweise (Modular Design).
Digital Skills & Innovation – How to co create a learning ecosystem? (EN)
Nathalie Labourdette (EBU Academy, Creative Skills Europe), Vincent Kaufmann (DTHG) digital.DTHG ist ein Kompetenzbereich der DTHG, der in Forschungsprojekten die Potenziale digitaler Technologien für das Theater erforscht und Lösungen entwickelt. In diesem Round Table wird diskutiert, welche Kompetenzen gefördert werden müssen, um mit der rasanten Entwicklung immersiver Technologien Schritt halten zu können.
Skills on Safety & Security – ETTE across Europe (EN)
Mit Katrien de Troyer (Sociaal Fonds Podiumkunsten, Brüssel) und weiteren europäischen Partnern Dieser Round Table stellt die neusten Entwicklungen des Projekts European Theatre Technicians Education (ETTE) aus ganz Europa vor. Der Sozialfonds Podiumkunsten, STEPP und die RITCS School of Arts haben eine Onlineplattform geschaffen, die dazu beiträgt, dass sich ETTE dynamisch und kollaborativ weiterentwickelt.
INSPIRE – Upskilling Performing Arts Professionals (EN)
Umberto Bellodi (Accademia Teatro alla Scala, Mailand), Larry Busch (OETHG) INSPIRE – ein EU finanziertes ERASMUS+-Projekt – hat das Ziel, die grünen, digitalen, unternehmerischen, sozialen und belastbaren Fähigkeiten von erfahrenen und angehenden Fachleuten der darstellenden Künste zu verbessern. Dieser Round Table untersucht, wie INSPIRE eine Basis für die darstellenden Künste, auch im Kontext eines branchenübergreifenden Ökosystems, schaffen kann.
Innovative Workflows in Szenografie und Technik (DE)
Johanna Deffner (Szenografin; Kommunikations- und Eventmanagerin XR HUB Bavaria), Leonie Wolf (Szenografin), Oliver Proske (Szenograf, Geschäftsführer, Technischer Leiter | Nico and the Navigators), Norbert Richter (Leiter der Ausstattungswerkstätten, Städtische Theater Chemnitz gGmbH)
Dieser Round Table beschäftigt sich mit der Frage, wie neue effiziente Arbeitsprozesse – unter Berücksichtigung der technischen und gestalterischen Herausforderungen im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Szenografie und Theatertechnik – geschaffen werden können. Der Fokus liegt auf Best Practices für digitale Formate auf der Bühne.
Klangwelten erschaffen: interaktiver Workshop zur kreativen Klanggestaltung (DE)
Felix Deufel (Not a Number Studio), Sebastian Oyenhausen (Pan Acoustics) Felix Deufel und Sebastian Oyenhausen stellen immersive Klangwelten vor. Sie vermitteln Wissen über Grapes 3D Audio Control, ACS und Pan Immerse 4D Audio, mit denen sich mühelos räumliche Klangwelten für Schauspiel, Oper, Theater und Themen-Parks erschaffen lassen – vom Großstadtfeeling über einen Maschinenraum bis tief in den Dschungel hinein.
Show-Calling the biggest (Theater-)Live Broadcast in history (EN)
Jan Sander (Riedel Communications GmbH & Co. KG) Im Sommer 2024 blickte die Welt nach Paris, wo sich eine außergewöhnliche Eröffnungsfeier über sechs Kilometer entlang der Seine erstreckte – vom Pont d’Austerlitz bis zu den Jardins du Trocadéro. In dreieinhalb Stunden erwachte ein gigantisches Straßentheater-Festival zum Leben, das Theater, Oper, Tanz, Kunst, Pyrotechnik und Kino miteinander verschmolz. Jan Sander gewährt exklusive Einblicke in die wegweisende Technologie dahinter und verrät, was es braucht, um eine Show dieser Dimension zu steuern.
Über weitere Programmpunkte, auch für den Immersive Showroom und die Innovation Stage, können sich Besucher:innen vorab informieren unter:
https://showtech.dthg.de/program/
Viktoria Ebel ist Geschäftsführerin der DTHG Service GmbH.
Öffnungszeiten und Termine
SHOWTECH
Messe- und Kongresszeiten: Dienstag, 20. Mai 2025, 10–18 Uhr Mittwoch, 21. Mai 2025, 10–18 Uhr Donnerstag, 22. Mai 2025, 10–16 Uhr
SHOWTECH AWARD CEREMONY:
21. Mai 2025, 16:30 Uhr
SHOWTECH NIGHT
21. Mai 2025, ab 18 Uhr
TECH & ART – CRAFTING THE NEW THEATRE EXPERIENCE
SHOWTECH CONGRESS
MAIN STAGE
21. Mai 2025 // 11:00 – 16:00 Uhr
11:00 – 12:00 Uhr Theater neu denken – Rostocks mutiger Weg zum neuen Haus
Wesko Rohde (DTHG), Olaf Grambow (Deutsches Theater Berlin)
12:15 – 13:15 Uhr Visionärer Theaterbau: Die neue Interimsspielstätte in Kassel – zukunftsweisend, vielseitig, nachhaltig und innovativ
Bernd Helmstadt (NÜSSLI), Mario Schomberg (Staatstheater Kassel)
13:45 – 14:45 Uhr Adaptable venue design
Paul Halter, Chris Dales (Charcoalblue International Ltd)
15:00 – 16:00 Uhr Theatre Green Book
Emma Wilson (Royal Ballet and Opera London)
22. Mai 2025 // 11:00 – 14:00 Uhr
11:00 – 12:00 Uhr Theatre Green Book: Modular Design (Live-Webinar) Emma Wilson (Royal Ballet and Opera London), Martin Hoegg (HOAC stage technology) Paul Halter (Charcoalblue International), Laurine Schott (Collectif 17h25), Sanne Brodersen (The Royal Danish Theatre)
13:00 – 14:00 Uhr Show-Calling the Biggest (Theatre) Live Broadcast in History
Jan Sander (Senior Account Manager Multisport Events, Riedel Communications GmbH & Co. KG)
16:00 – 18:00 Uhr Mitgliederversammlung DTHG e.V.
Programm & Anmeldung online:
www.dthg.de/event/mitgliederversammlung25
ROUND TABLE 2
21. Mai 2025 // 11:00 – 16:00 Uhr
11:00 – 12:00 Uhr Digital Skills & Innovation, How to co-create a learning ecosystem?
Moderation: Nathalie Labourdette (EBU Academy / Creative Skills Europe), Vincent Kaufmann (DTHG)
12:15 – 13:15 Uhr Creative Skills Europe: Skills for equality & inclusion
Moderation: Valentine Gelcys (UNI Europa), Adam Svoboda (Prague Quadriennale)
13:45 – 14:45 Uhr Skills on Safety & Security - ETTE across Europe
Moderation: Katrien de Troyer (Sociaal Fonds Podiumkunsten, Brüssel)
15:00 – 16:00 Uhr INSPIRE - Upskilling Performing Arts Professionals: Bridging Skills & Sustainability for a Greener, Smarter, and More Resilient Future
Umberto Bellodi (Accademia Teatro alla Scala Mailand) Larry Busch (Akademie der OETHG)
22. Mai 2025 // 10:30 – 16:00 Uhr
10:30 – 11:00 Uhr Global Networking in Theatre Design & Technology: A roundtable by OISTAT - International Organisation of Scenographers, Theatre Architects and Technicians
Moderation: Dr. Aby Cohen (OISTAT)
11:15 – 12:15 Uhr Innovative Workflows in Szenografie und Technik: Best-Practices für digitale Formate auf der Bühne
Moderation: Johanna De ner, Leonie Wolf, Oliver Proske, Norbert Richter
12:30 – 13:30 Uhr Die richtige Frage zur richtigen Zeit - Phase 0 bei Kulturbauten
Sabine Netter (theapro GmbH)
13:45 – 14:45 Uhr KI bei Projektionsmapping
Tom Greber (AURA Engineering)
15:00 – 16:00 Uhr Media Scenography
Simone Serlenga
Tickets & Informationen: www.showtech.dthg.de
Der SHOWTECH Kongress 2025 findet im Glashaus der Arena Berlin statt (Eichenstraße 4 | 12354 Berlin). Es handelt sich um eine von der DTHG (Deutsche Theatertechnische Gesellschaft) organisierte Fachveranstaltung zur beruflichen Weiterbildung. Auf Wunsch stellen wir nach der Veranstaltung ein Teilnahmezertifikat aus, das als Nachweis einer berufsbezogenen Fortbildung genutzt werden kann. Der Kongress wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe Berlin.

BTR Sonderband 2025
Rubrik: Foyer, Seite 10
von Viktoria Ebel
Was als Experiment während der Coronapandemie begann, hat sich zu einer innovativen und einzigartigen Erfolgsgeschichte unseres Kulturvereins Bühnentalente e. V. in Lohne (Niedersachsen) entwickelt: „Visions – Das Virtuelle Musical 2“. Mit über 1500 Zuschauenden in mehr als 150 Vorstellungen hat sich das erste virtuelle Musical (2022) des Vereins als wegweisendes Projekt etabliert und...
Verflochtene Drähte und Kabel, zersägte Motherboards. Tastaturtasten und zerlegte Platinen: Erst auf den zweiten Blick offenbaren sich die ausrangierten Elektronikkomponenten, die sich in den Collagen Elias Simes verbergen. Aus den kleinsten, sonst unsichtbaren Bestandteilen elektronischer Geräte gestaltet der äthiopische Künstler komplexe, monumentale Wandreliefs. Die ursprünglichen...
Am 18. Januar 2025 war es endlich so weit. Das MusikTheater an der Wien ist nach seinem baubedingten Auswärtsspiel im MuseumsQuartier (in der Halle E) wieder in sein Stammhaus zurückgekehrt. Nach einer Wiedereröffnung des Theaters im Oktober 2024 mit einem Festakt mit Werken von Ludwig van Beethoven und Johann Strauss sowie mehreren vorerst konzertanten Aufführungen kam nun die frisch...