«Wir sind ein Stück Theatergeschichte»

Den Deutschen Bühnenverein gibt es seit über 160 Jahren, und er ist deutlich mehr als nur ein Stück Theatergeschichte: Tarifpartner und erste Feuerwehr bei drohenden Theaterschließungen, Interessenvertretung der Rechtsträger und Intendanten, Bühnen-Lobbyist auf allen politischen Ebenen. Außerdem vergibt der Deutsche Bühnenverein seit fünf Jahren die «Faust»-Theaterpreise, um die es zuletzt einige Aufregung gab. Ein Gespräch mit Bühnenvereinspräsident Klaus Zehelein, Geschäftsführer Rolf Bolwin und dem Intendanten des Deutschen Theaters, Ulrich Khuon

THDie letzte «Faust»-Preisverleihung hat ziemlichen Wirbel ausgelöst. Bundestagspräsident Nor­bert Lammert hat die Veranstaltung vorzeitig verlassen, es gab Offene Briefe, ein Interview in «Theater heute» und jede Menge Empörung auf beiden Seiten. Was für Schlüsse haben Sie aus dieser Debatte gezogen?

Klaus ZeheleinWir denken nach jeder «Faust»-Verleihung nach, nicht nur nach dieser. Und nicht nur wegen des Bundestagspräsidenten. Sondern weil wir selbst wissen, dass solche Veranstaltungen verbesserungswürdig bleiben.

Das Ärgerliche an diesem «Faust»-Nachspiel ist allerdings, als nicht lernfähige Schüler behandelt zu werden. In dieser Hinsicht habe ich jedenfalls Herrn Lammerts und auch Ihre Frage-Formulierung, «ob der Bühnenverein denn noch lernfähig sei» (siehe TH 1/11), für problematisch gehalten. Selbstverständlich gibt es interne Diskussionen, und die werden durchaus mit einiger Schärfe geführt.

Rolf BolwinWie stellen Sie sich die Arbeit eines Theaterverbandes vor – als gemütliche Kuschelrunde? Natürlich wird da gestritten und diskutiert, auch über den «Faust». Aber vielleicht muss man ein Vorurteil ausräumen, das auch Herr Lammert immer wieder bemüht, nämlich dass der «Faust» ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Theater-heute-Artikel online lesen
  • Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Theater heute März 2011
Rubrik: Akteure, Seite 44
von

Weitere Beiträge
Kurzschlüsse und Melancholie

Kinderlosigkeit führt heute zu allem Möglichen, zu weiblichen Karriereplänen, demographi­schen Debatten, künstlichen Befruchtungen, Leihmüttern, aber nicht zu Mord. Hauptmanns «Ratten» aktualisieren zu wollen, wäre absurd. Zur Gegenwart aber gehört die selbstreferentielle Struktur dieses Dramas: wie es sich auf sich selbst beziehen muss, wenn es über die...

Aufführungen

Wir behaupten jetzt einfach mal, dieser März sei nicht nur der Monat der Frauen, sondern auch des Rock’n’Roll. Beweise gefällig? Am Leipziger Centraltheater treten gleich zwei alte Haudegen an: Jürgen Kruse forscht mit «Looking for Easy Rider» nach der bedröhnten Gesellschaft, Michael Schweighöfer, gerade noch in Aki Kaurismäkis «Mann ohne Vergangenheit» auf der...

Hier gedeiht nichts mehr

«Tsunami» war das Schlagwort zur Beschreibung der Finanzkrise. Es sollte glauben machen, dass uns die Katastrophe wie eine Naturgewalt überrollt habe, unkontrollierbar, unabsehbar. Inzwi­schen weiß man, dass es so nicht war – und macht trotzdem fröhlich weiter:  Meister der Verdrängung, hochgradig ignorant und fatalistisch. In dieser Hinsicht sind Karin Henkels...