Düsseldorf: Die Gemeinwohl-Falle
Politik ist nur Clownerie? Das scheint doch etwas plump gedacht. Es geht um Politik, so sehr wie in keinem anderen Shakespeare-Stück. Alle sind sie Clowns in Tilmann Köhlers Düsseldorfer Inszenierung – das wankelmütige Volk, die Volksvertreter, die nur ihre Funktion sichern wollen, die stolzen Aristokraten, der joviale Senator – alle meinen es ernst, aber alle spielen mit in einer schrecklich lustigen Show. Die Entscheidung, dem Stück eine einheitliche Großmetapher überzustülpen, scheint zunächst willkürlich. Aber eine Setzung rechtfertigt sich nicht vorab, sondern hinterher.
Und das gelingt tatsächlich.
Coriolan, der römische Kriegsheld aus dem fünften vorchristlichen Jahrhundert, taugt nicht zum Konsul, weil er das Volk verachtet, dessen Zustimmung er braucht. Nach seiner Verban-nung läuft er zum Gegner, den Volskern, über, schont aber Rom auf Bitten seiner Mutter, was den Volskern den Vorwand liefert, ihn umzubringen. Vom römischen Super-Patrioten zum Volksfeind und Rom-Vernichter zum gemeuchelten Friedensstifter.
In dem von Bühnenbildner Karoly Risz gebauten hölzernen Bühnenkasten spielt das Ensemble mit großer Lust und Direktheit und ganz ohne die auf der großen Bühne der ...
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Theater heute Juni 2019
Rubrik: Chronik, Seite 49
von Gerhard Preußer
Astronomie gehört nicht unbedingt zu den Stärken des abgehalfterten Filmstars Alexandra del Lago, die sich aus Angst vor Alter und Abstieg gern auf den «Mond, einen toten Planeten» zurückgezogen hätte. Aber Regisseurin Claudia Bauer hat trotzdem verstanden, was gemeint ist: Gleich zu Beginn hängen vier vereinzelte weiße Ballons im Bühnenhimmel, darauf projiziert...
Au weia. Hat man so etwas nicht auch schon gesagt? Vom «blauen fleur de sel» geschwärmt, den Wein als «lecker» gepriesen, womöglich über die Vorzüge von Dinkel referiert? Über das Posing durch Postings auf sozialmedialen Kanälen gelästert, jemanden vorschnell des Antisemitismus verdächtigt, den womöglich einzigen Homosexuellen auf der Party ausdrücklich um seine...
Neue Stücke
Ganz ohne Quote hat die Jury der Autorentheatertage dieses Jahr nur Werke von Autorinnen ausgewählt. In «ruhig Blut»
von der studierten Philosophin (und Yoga-Lehrerin) Eleonore Khuen-Belasi denken drei Frauen in der Tradition von Beckett und Schwab über Welt und Wandel nach, die Uraufführung inszeniert Clara Weyde in Koproduktion mit dem Schauspiel...