Stefan Hilterhaus

Er ist ein Macher, ein Netzwerker, ein Strippenzieher, seit 16 Jahren unangefochtener Leiter von PACT Zollverein Essen. Zu Besuch beim Herbergsvater der Tanzplattform war Nicole Strecker

Man hat einen Plan. Man reflektiert Fragestellungen, erwartet Resultate. Aber: «Das Grundproblem besteht darin, dass man nicht genau weiß, was man nicht weiß.» Das sagt eine Koryphäe des Ergründens und Fragens, der Molekularbiologe und Wissenschaftshis-toriker Hans-Jörg Rheinberger. Und weiter: «Was wirklich neu ist, ist definitionsgemäß nicht vorhersehbar, es kann also auch nur begrenzt herbeigeführt werden.» Man hat einen Plan. Man will mit Stefan Hilterhaus über seine kulturpolitischen Strategien sprechen.

Man formuliert Fragen, erwartet Selbstreflexion, Anekdoten, vielleicht gar eine Art fingiertes Coaching zum Umgang mit Geldgebern. Und dann guckt das Gegenüber sanft-genervt und sagt: «Ich bin ja immer sehr zweifelnd, was Tipps und Rezepte anbelangt.» Sagt: «Es gibt keine Strategie, jedes Gespräch hängt von spezifischen Konstellationen ab.» Sagt: «Statt ausschließlich über Auslastungszahlen und Erfolgsquoten rede ich mit Politikern zum Beispiel über Rheinberger: Also über Experimentalsysteme und die Erkenntnis aus der Wissenschaftsgeschichte, dass keine einzige große Entdeckung gemacht wurde durch eine Vorannahme. Vorannahmen helfen nur dabei, Dinge zu optimieren, aber nicht, ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz März 2018
Rubrik: Tanzplattform, Seite 10
von Nicole Strecke

Weitere Beiträge
Altenburg: «Eine infernalische Reise/Letzte Lieder»

Die «Dante-Sinfonie» ist für die Bühnen der Stadt Gera eine Nummer zu groß. Jedenfalls, was den Orchestergraben betrifft; die Harfen müssen für die Zeit der Aufführung mit den beiden Proszeniumslogen vorliebnehmen. Ansonsten ist das Philharmonische Orchester Altenburg-Gera allerdings ganz da, und Generalmusikdirektor Laurent Wagner schöpft mit hörbarem Erfolg aus...

Medien 3/2018

Youtube

the movement

Die Frauenzeitschrift «Elle» macht sich schon lange stark für starke Frauen. «Empowerment» lautet die Losung der Redaktion. Das zur Hearst-Gruppe gehörende Modemagazin setzt dazu auf «Inspiring Stories», produziert in Kollaboration- mit einer Schweizer Uhrenmarke: Tennislegende, Popstar, Virtuosin – darunter geht es nicht, einfach weil es...

Studie: Ballett und Psyche

Balletteleven mögen zwar Spagat und Entrechat beherrschen, aber ihre Psyche ist längst nicht so beweglich wie der Körper. Denn je länger junge Tänzerinnen und Tänzer an der Stange üben und ihre motorischen Fähigkeiten perfektionieren, umso rigider wird ihre Psyche. Wer Musik studiert, lebt jedenfalls viel lockerer. 

So lautet das Ergebnis einer Studie...