serie: master-macher
Die Ballettakademie der Wiener Staatsoper ist eine Schule mit Tradition: 1870 wurde sie durch das «Organisations-Statut für die Ballett-Tanzschule am k. k. Hof-Operntheater» begründet. Hier lernte u. a. auch Grete Wiesenthal, bevor sie mit ihren Choreografien und der Wiesenthal-Technik international Erfolg hatte. Seit 1980 ist die Schule im Hanuschhof direkt neben der Wiener Staatsoper beheimatet.
Die acht Säle sind nach großen Persönlichkeiten der Wiener Tanzgeschichte benannt: Franz Hilverding, Jean-Georges Noverre, Fanny Elßler, Josef Hassreiter, Grete Wiesenthal, Erika Hanka, Willy Dirtl und Rudolf Nurejew.
2010 wurde Manuel Legris Direktor des Wiener Staatsballetts und somit auch Künstlerischer Leiter der Ballettschule der Wiener Staatsoper. Als Geschäftsführende Direktorin berief er Simona Noja, die fast elf Jahre lang an der Wiener Staatsoper getanzt hatte und 2006 ihre Karriere als Erste Solotänzerin beendete. Nach eigener Aussage war es ein «harmonischer Abschied, kein großes Drama, kein Unfall, sondern eine bewusste Entscheidung.» Sie gründete mit ihrem Mann, Boris Nebyla, eine private Schule in Wien. Der Wunsch von Legris kam für sie sehr überraschend. Seither wird im ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
- Alle tanz-Artikel online lesen
- Zugang zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von tanz
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen
Tanz November 2015
Rubrik: praxis, Seite 72
von
Die nette Mette. Sie verdreht einem alles, den Kopf und das Ballett. «Die sieben Todsünden» von George Balanchine, Bertolt Brecht und Kurt Weill geraten bei ihr exakt zum Gegenteil: «7 Pleasures» heißt ihr neues Werk. Aus der biblischen Droh-Erziehung des Menschen gebiert sie die Lust an der Freiheit. Ihre Tänzer sind zwölf splitternackte Apostel, die neunzig...
screening
carlos acosta
Es könnte das vorletzte, das letzte oder wirklich das allerletzte Mal sein, dass Carlos Acosta persönlich einem Tanzhelden Statur verleiht. Indem er Don José, den vor Eifersucht rasenden Liebhaber von «Carmen», porträtiert. Seit Monaten bereitet der kubanische Gaststar des Royal Ballet in London die Öffentlichkeit darauf vor, dass er sich bald...
Griechische Götter brauchen Waffen. Einen Dreizack, eine Leier, einen Blitz. So stellen sie die bekannten Naturgewalten dar, als Götter der Stürme, der Künste und des Schicksals aber wer kommt schon darauf, eine Balletttänzerin als Naturgewalt zu betrachten? Zeus trägt hinterrücks eine Pistole, Apollo einen Degen, Poseidon einen Dolch. Diese Götter sind...