magdeburg

Gonzalo Galguera: «Stabat Mater»

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Gonzalo Galguera mit einer religiösen Thematik befasst. In «Credo», «Requiem» und «Heilig!» hat er das in der Vergangenheit gleich mehrfach getan, und diese Erfahrung kommt ihm insofern auch in «Stabat Mater» zugute, als er auf alle Äußerlichkeiten verzichten kann. Seine Maria steht nicht am Kreuz, wie es der lateinische Text vorgibt. Vielmehr wird Lou Beyne angelockt von den schalmeihaften Oboentönen, die Henning Ahlers seinem Instrument entlockt.

Er steht zunächst allein auf einer Bühne, deren kastenhafte Kargheit keinesfalls an einen Kirchenraum erinnert und er ist es, der mit zwei der «Six Metamorphoses after Ovid» von Benjamin Britten auf einen nicht allzu langen Abend einstimmt, der die Kenntnis der biblischen Geschichte eher voraussetzt als wirklich zeigt. Gerade Rossinis Vertonung, hier feinsinnig vorbereitet von der «Fantasia on a Theme by Thomas Tallis» von Ralph Vaughan Williams, eignet sich dafür mit ihren opernhaften Anklängen hervorragend.

Lou Beyne gleicht nicht einer Mater dolorosa, wie man sie sich für gewöhnlich vorstellt. Jung und schön, bleibt sie der zentralen Figur des Abends gleichwohl nichts schuldig. Als einzige ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz November 2015
Rubrik: kalender und kritik, Seite 40
von Hartmut Regitz

Weitere Beiträge
gunst und kunst

Ende Dezember verlässt Sylvie Guillem die Bühne. Mit ihrem Abschiedsprogramm «Life in Progress» ist sie rund um den Globus getourt, für das Finale hat sie Japan auserkoren. Nicht umsonst. Dem Rest der Welt sagt Guillem im Rahmen des Farewell-Abends «Tschüss» mit Mats Eks Solo «Bye», für Nippon aber hat sie noch eine besondere Zugabe: Als Gaststar in Béjarts...

berlin

Was haben wir da gerade gesehen? Renaissance-Tanz, Modern Dance, Postmodern Dance? Auf jeden Fall eines jener seltenen Stücke, die zugleich höchst anregend sind, zeitweise lustig, und die einen am Ende dennoch ziemlich verwirrt zurücklassen. Was sollen all die drolligen pseudo-historischen Kostüme bedeuten? Schwer zu sagen.

Andere Fragen sind drängender. Etwa, wie...

baden on tour

Die Sache mit der choreografischen Ambition nahm Eric Gauthier mit seiner Truppe schon immer etwas lockerer, Hauptsache ein Abend macht Spaß. Mit der liegenden Acht, dem mathematischen Zeichen für Unendlichkeit, hat der Kanadier nun die perfekte Mischung aus modernem Tanz und guter Show gefunden; kein Wunder, dass der Programmtitel «Infinity» wie das neue Album...