Gestorben

Tanz - Logo

Jean-Marc Liverato, 52, war Gründer von Danse Bassin Méditerranée, einer Organisation, die Tänzern im Mittelmeerraum und darüber hinaus auch in Afrika, Serbien und der arabischen Welt mit Workshops, Stipendien und Festivals ein gemeinsames Plateau bietet. Der in Algerien geborene Landwirtschaftsingenieur wurde 1987 Manager und Produzent diverser Tanzkompanien, darunter der Compania Vicente Saez. Seit 2005 konzentrierte er sich auf die Tanzentwicklung in Tunis (Cie. Ness El Fen), Kairo (Studio Emad el Dinin) und Beirut (Maqumat). Dass er am 12.

Juli einem Krebsleiden erlag, wird den tänzerischen Fortschritt in diesen Ländern nicht mehr stoppen.

Markus Luchsinger, 55, bewies, dass anspruchsvolles Theater auch in der Provinz möglich ist. Seine erste Spielzeit am Theater Chur eröffnete 2006 Peter Brook. Namhafte des zeitgenössischen Tanzes wie Akram Khan, Ale-xandra Bachzetsis, Anna Huber folgten. Luchsinger, der gelernte Anglist und großer Hasser von Spartengrenzen, übernahm 1990 die künstlerische Leitung des Zürcher Theater-Spektakels, das er elf Jahre lang betreute, bis er 2001 als künst­lerischer Leiter für Theater und Tanz zu den Berliner Festspielen wechselte und die Reihe ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Oktober 2009
Rubrik: Magazin, Seite 25
von

Vergriffen
Weitere Beiträge
Heinz Spoerli: «Lettres intimes»

«Ich bin neugierig, wie ‹Intime Briefe› wirken werden. Es ist meine erste Komposition, deren Töne durch alles Liebe glühen, was wir miteinander erlebt haben. Hinter jedem Ton stehst Du, lebhaft, unbändig, liebevoll. Der Duft Deines Körpers, die Feuerglut Deiner Küsse – eigentlich nicht – der meinen. Aber die weiche Zartheit Deiner Lippen. Meine Töne küssen Dich....

Das Liebe Geld

«Ich brauche ja wenig Geld zum Leben», seufzt die Choreografin Ingeborg Liptay in ihrer Wohnung in der, so wörtlich, «Straße der Schatzmeister der Börse» im Herzen von Montpellier. Sie zeigt den Stuhl, auf dem einst ihr Lehrmeister Kurt Jooss Platz nahm, als er sie besuchte. Was Liptay betrübt, ist, dass sie ihre Stücke kaum noch aufführen kann. Deren Thema ist die...

Gerda König: «Patterns Beyond Traces»

Gerda Königs Stücke spielen mit der Fähigkeit, der «Ability» – in dem sie mit disabled dancers arbeitet, ein Wort, das wohl kaum mit unfähig zu übersetzen ist. Dabei wirkt ihr Tanztheater oft etwas naiv zusammengehäkelt, wie bei anderen auch. Die Kölnerin hat auch Sinn für Pathos, aber bei ihr wirkt es schwerer. Das liegt am Betrachter, der einem behinderten Körper...