Die Geschäftsfrau
Die Kultur-Strategin wundert sich, warum wir ausgerecht sie um ein Interview gebeten haben. Nun, sagen wir, es werde doch nichts dringender gebraucht in dieser Krise als Strategien. Assis Carreiro lacht. «Im Gegenteil», meint sie, «nichts nützt uns weniger im Moment.» Pläne werden auf Wasser geschrieben dieser Tage: kaum entworfen, schon davongeschwemmt. Wer sich an Vorsätze klammert, ist verloren.
Heute geöffnet, morgen geschlossen, übermorgen dann wieder Türen auf – wer weiß schon, was die nächsten Monate den Theatern und den Theaterleuten bringen werden? Carreiro betätigt sich dieser Tage vor allem als Agentin. Und sitzt damit an der Schnittstelle zwischen Kunst und Künstler. Hat im Blick, was zurzeit kulturell möglich ist in den verschiedenen Teilen der Erde. Wie es den Freiberuflern ergeht, was die Pandemie mit den Honoraren macht, wie weit Tanzschaffende in die Zukunft zu denken wagen. Das Wort Agentin aber mag sie nicht. «Leider hat der Titel einen schmutzigen Beigeschmack. Dabei brauchen viele Kreative jemanden, der für ihre Interessen einsteht, sie beschützt.»
Lang macht sie das noch nicht, das mit dem Beschützen. Zuvor hat sie die Branche aus fast allen Perspektiven ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein

- Alle tanz-Artikel online lesen
- Zugang zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von tanz
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Tanz Juli 2021
Rubrik: Menschen, Seite 30
von Wiebke Roloff-Halsey
Autobiografie
VLADIMIR KLOS
Er war nicht der größte Star in John Crankos berühmter Kompanie, er war vor allem Birgit Keils treuer, zuverlässiger Partner – als Erster Solist beim Stuttgarter Ballett wie auch später als Professor an der Mannheimer Tanzakademie und Vize-Direktor beim Karlsruher Ballett. Natürlich erzählt der in Prag geborene Tänzer in seinen Memoiren...
Eine gefühlte Ewigkeit haben Oldenburgs Ballettdirektor Antoine Jully und sein Ensemble darauf warten müssen, ihre neue Produktion «Alice im Wunderland» aufzuführen. Immer wieder wurde die Premiere verschoben, streamen wollte Antoine Jully nicht. Was sich am Premierenabend dann im Staatstheater Oldenburg ereignete, war eine tänzerische Explosion: eine...
Deutschland
Bad Soden
Ballettschule Ulrike Niederreiter
Dipl. Ballettpädag. Ballett/Jazz/Modern/Charakter/tänzerische
Früherziehung. Ausbildung bis zur Akademiereife. Ballettmärchen
An der Trinkhalle 2B, D-65812 Bad Soden/Ts., Tel. +49-6196-22849
www.ballett-badsoden.de
Bamberg
Tanzwerkstatt
Stätte für Zeitgenössischen Tanz. Nürnberger Straße 108 k, D-96050...