Ausstellungen tanz 2/24

Tanz - Logo

RUDOLF NUREJEW
Im Februar 1982 wurde Rudolf Nurejew (1938 – 1993) zum Directeur de la Danse der Pariser Oper berufen – und damit ein Kapitel eröffnet, von dem viele bis heute schwärmen, während andere immer noch stöhnen. Über alle Differenzen hinweg aber herrscht Einigkeit, dass «Rudiks» Ära auch seinen Tod überlebt hat: in Gestalt der Klassiker-Inszenierungen, die der Jahrhunderttänzer ins Pariser Repertoire eingespeist hat, wo sie ungebrochen die Kassen füllen.

Opulent, geschmackvoll und auf ihre Weise stilsicher sind sie allemal, weshalb das Haus gut beraten ist, dem Ex-Chef nun eine große Ausstellung zu widmen. Zu sehen ist «Rudolf Noureev à l´Opéra de Paris» in der Bibliothèque-musée des Palais Garnier bis 5. April. www.operadeparis.fr

Antwerpen, MoMu – Fashion Museum Antwerp, www.momu.be
Die Ausstellung «ECHO. Umhüllt von Erinnerung» reflektiert die intime Verbindung zwischen Kleidung und Erinnerung durch die Linse der Künstlerin Louise Bourgeois, der Designerin Simone Rocha und der Choreografin Anne Teresa De Keersmaeker (tanz 1/24). Bis zum 25. Febr. 

Berlin, Alexander und Renata Camaro Stiftung, www.camaro-stiftung.de
Das komplett aus Holz erbaute Ekhof-Theater (1681 – ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Februar 2024
Rubrik: Kalender, Seite 46
von

Weitere Beiträge
Spielpläne tanz 2/24

Deutschland
Augsburg Theater
 Premiere «Supermodified», Kammerballett von Mauro Asto (siehe S. 36). brechtbühne im Gaswerk, 1., 7., 20. Febr. «The Fairy Queen», Ballettoper von Henry Purcell. martini-Park, 4. Febr. «Internationale Ballett- und Tanzgala 2024», u. a. mit Solist*innen des Royal Swedish Ballet, des Bayerischen Staatsballetts, des Stuttgarter Balletts...

Spielregeln

Der Pas de deux verlangt eine Berührung am Oberkörper, aber während der Aufführung wird aus dieser Berührung ein allzu eindeutiger Griff an die Brust. Im Drehbuch steht ein «leidenschaftlicher Kuss», aber der Kuss, der dann performt wird, ist nicht leidenschaftlich, er ist glitschig, mit Zunge, vor allem dauert er mehrere Sekunden zu lange. Im Vorfeld der...

Screening 2/24

COPPÉLIA
Léo Delibes’ «Coppélia» zählt spätestens seit der Revision durch Marius Petipa 1884 zum Standartrepertoire des klassischen Tanzkanons, auch weil das auf E.T.A. Hoffmanns Erzählung «Der Sandmann» basierende Thema des künstlichen Menschen im Tanzumfeld einerseits ungewohnt ist, andererseits Anknüpfungspunkte zum auf perfekte Performance zugerichteten Körper...