Ausstellungen 8/21

Tanz - Logo

ROBERT WILSON «DANCING IN MY MIND»

Finger, knorrig wie Wurzeln. Zehen, verkrümmt, aber in Bewegung: Als die Tänzerin und Choreografin Suzushi Hanayagi, an Alzheimer erkrankt, in einem Altenheim in Osaka drei Jahre lang kein Wort mehr gesprochen hat, sucht Robert Wilson sie dort auf. Er spricht mit Gesten aus gemeinsamen Arbeiten ihre Körper-Erinnerung an, im wortlosen Zwiegespräch. Sie waren Freunde, seit der junge Wilson in New York eine künstlerische Gleichgesinnte in Hanayagi entdeckte.

Aus einer der ältesten Künstlerfamilien Japans stammend, war sie geschult in Nô, Bunraku, Kabuki. In den frühen 1960ern verließ sie ihre Familie, um bei Judson Church ihren eigenen Visionen zu folgen. In der Berliner Akademie der Künste ist nun im Rahmen der Ausstellung «Arbeit am Gedächtnis. Transforming Archives» die letzte künstlerische Begegnung beider als Video-Installation zu sehen. Wilson filmte Hanayagi – ihre Hände, die beredten Füße, das würdevolle, unbewegte und doch ungeheuer belebte Gesicht, weiß geschminkt wie für einen Auftritt. Der Titel «Dancing in my Mind»: Die Worte, die Hanayagi zum Abschied an Wilson richtete. Ich tanze im Geiste. Bis 19. September; www.adk.de
Elena Philipp

 ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz August/September 2021
Rubrik: kalender, Seite 37
von

Weitere Beiträge
Balanchine, Ratmansky, Schläpfer «Tänze Bilder Sinfonien»

In Zeiten wie diesen ist es schon nicht einfach, ein Bild von der Lage zu zeichnen. Umso größer scheint die Herausforderung, sich an die Bewegungsmuster der Verhältnisse unserer «postpandemischen» Gegenwart heranzuwagen. Denn das braucht, so widersprüchlich es auch klingen mag, ein bestimmtes Maß an Distanzierung. Martin Schläpfer, seit dem Vorjahr Leiter und...

Ballet national de Marseille: «Childs/Carvalho/Lassendra/Doherty»

Seit September 2019 leiten Marine Brutti, Jonathan De Brouwer und Arthur Harel das Ballet national de Marseille (BNM). Und Stück für Stück nimmt Gestalt an, was das konzeptuell-choreografische Kollektiv, das als (La)Horde firmiert (tanz 7/19), dort vorhat. Neue Tänzer*innen hatten sie gleich nach Amtsantritt im September 2019 engagiert und mit ihnen einen...

Klimakiller

Nahezu sang- und klanglos ist er untergegangen, Deutschlands großer Klimakiller unter den Tanzfestivals. Das vom VW-Konzern betriebene Festival «Movimentos» gibt es nicht mehr. Trotz eines aufwendigen Neubaus in letzter Minute. Gescheitert ist es am Dieselgate des Vorstands und dessen Manipulation von Abgaswerten. Dabei wollte «Movimentos» ein Star sein. Seine...