Ausstellungen 10/19

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Let‘s dance

In deutschen Ohren klingelt es bei diesem Ausstellungstitel, weil er die Hirn-synapsen sofort auf RTLs Promitanz-Show verschaltet. Aber hier handelt es sich um eine seriöse Schau im Gemeindemuseum (ab Herbst: «Kunstmuseum») von Den Haag, das sich dem Thema Mode und Tanz aus allen erdenklichen Richtungen nähert (wie es übrigens gerade auch das tanz-Jahrbuch 2019 unter dem-Rubrum «Fetisch» unternimmt). Natürlich geht es um die wechselseitige Inspiration und Durchdringung beider Sphären, um Tänzer als Models und Modeschöpfer als Kostümbildner.

Aber der Zeitraum, den die Präsentationsmacher abbilden, reicht tatsächlich vom Sonnenkönig über die Ballets russes bis in die Gegenwart. Zu guter Letzt werden sich die Besucher auf einem echten Catwalk wiederfinden, wo sie Voguing, Jitterbug oder Jive erlernen können. Wer schlau ist, bucht Den Haag im Oktober gleich doppelt: «Kunstkamer» beim NDT (siehe S. 44) und «Let’s Dance», Laufzeit bis 12. Januar; www.gemeentemuseum.nl  
Kostüme von David Laport für Het Nationale Ballet, «Young Patrons Gala 2018»

Den Haag, Gemeentemuseum, www.gemeentemuseum.nl 
«Let’s Dance!», Fashion in dance, from tutus to sneakers. Bis zum 12. Jan.

Düsseld ...

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Tanz Oktober 2019
Rubrik: Kalender, Seite 56
von

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Impressum 10/2019

tanz
Zeitschrift für Ballett, Tanz und Performance

Herausgeber 
Der Theaterverlag – Friedrich Berlin

Redaktion  
Hartmut Regitz, Dorion Weickmann, Arnd Wesemann 
Mitarbeit: Sofie Goblirsch, Marc Staudacher
Nestorstraße 8-9, 10709 Berlin 
Tel +49 (0)-30-254495-20, Fax -12 
redaktion@tanz-zeitschrift.de
www.tanz-zeitschrift.de

Gestaltung & Bildredaktion 
Marina Dafova

Anzei...

Highlights 10/19

Berlin: Eifman Ballet

In «My Fair Lady» hat Professor Higgins bekanntlich seine Erziehungsmission singend bewältigt. Im «Pygmalion-Effekt» von Boris Eifman muss sich ein erfolgreicher Balletttänzer auf choreografische Weise damit auseinandersetzen. Schließlich will er eine ungelenke Vertreterin des städtischen Armenviertels partout zu seiner virtuosen Partnerin...

Mission: Ermöglichen

Schon als Tänzerin war Birgit Keil eine Ausnahmeerscheinung: die Ballerina von Weltformat, auf die Deutschland, wie der amerikanische Kritiker Clive Barnes einmal anmerkte, so lange hatte warten müssen. Im Star-Quartett des Stuttgarter Ballettwunders der 1960er-Jahre war sie das heimische Gewächs. John Cranko, der sie 1961 ans Stuttgarter Ballett holte und sie...