Auditions, Studium, Wettbewerbe 2/24
Auditions
Theater Münster, Tanz Münster
sucht für die Spielzeit 2024/25 Tänzer*innen mit hervorragender klassischer und zeitgenössischer Technik und ausgeprägter Musikalität. Auditions (nur auf Einladung):
2., 3. März;
www.theater-muenster.com
Opéra National Capitole Toulouse
is looking for one principal dancer (f) and one principal dancer (m).
The ideal candidates are classically trained dancers who are also familiar with contemporary dance repertoire.
Deadline for application: 1 March, 2024
opera.toulouse.fr/recrutement
Fortbildung
ImPulsTanz Wien, «Education Programmes 2024»: «ImPacT»
«Summer Academy: Networking and Immersion» für Tanzstudierende und Gruppen (Mentorin: Kerstin Kussmaul), 14.–29. Juli 2024
Bewerbungsschluss: 15. Mai 2024
www.impulstanz.com/education
Zertifikatsprogramme in Laban/ Bartenieff Bewegungsstudien
Deutschsprachiges Wochenendformat in Berlin 2024 bis 2026
www.eurolab-programs.com
Schulen
Ballettschule des Hamburg Ballett John Neumeier
Aufnahmeprüfung: 7. April 2024
schule@hamburgballett.de
Symposium
«9. Biennale Tanzausbildung 2024» zum Thema «Ideals and Role Models. Best Practice in Dance», Workshops, Lectures, Aufführungen sowie ein Fachsymposium, ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein

- Alle tanz-Artikel online lesen
- Zugang zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von tanz
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Tanz Februar 2024
Rubrik: Praxis, Seite 64
von
Extrem begrenzt sind die (Spiel)-Räume in diesem auf die Augsburger Brechtbühne gestellten Gefängnis. Oder handelt es sich doch um ein Human-Labor, eine Feldstudie zur Erforschung menschlichen Fehlverhaltens? Ausgerechnet dort, wo Menschen sich im existenziellen Ausnahmezustand befinden, wo sie mit sich und der Welt im Clinch, wütend, verletzt oder unerträglich...
COPPÉLIA
Léo Delibes’ «Coppélia» zählt spätestens seit der Revision durch Marius Petipa 1884 zum Standartrepertoire des klassischen Tanzkanons, auch weil das auf E.T.A. Hoffmanns Erzählung «Der Sandmann» basierende Thema des künstlichen Menschen im Tanzumfeld einerseits ungewohnt ist, andererseits Anknüpfungspunkte zum auf perfekte Performance zugerichteten Körper...
Tanz in der Cloud
Hamburg Ballett
Das Prinzip ist so einleuchtend, dass man sich fragt, weswegen bislang noch niemand auf diese Idee gekommen ist: John Neumeiers Hamburg Ballett archiviert Material zum Repertoire der Kompanie in einer Videoplattform namens «Dancing Cloud». Aufführungen und zunehmend Proben werden aus teilweise unterschiedlichen Perspektiven...