Amsterdam: Scapino Ballet Rotterdam «New Adventures» on tour

Zur Feier ihres 70-jährigen Bestehens hat die älteste Tanzkompanie der Niederlande, das Scapino Ballet Rotterdam, die Saison mit «New Adventures» eröffnet, einer groß angelegten Produktion aus Tanz, Live-Musik und Zirkuselementen. Seit 25 Jahren präsentiert die Kompanie unter der künstlerischen Leitung von Ed Wubbe Zeitgenössisches.

Martin Harriague ist einer von drei Choreografen, die sich am Programm «New Adventures» beteiligt haben.

Für «Prince» hat er sich in die Gefilde Dornröschens begeben und dort ein Gruppenstück auf die Beine gestellt: einen höchst theatralischen, drastischen, zuweilen urkomischen Gegenentwurf, der den Märchenstoff vor der Folie von Macht- und Geschlechterverhältnissen ausrollt. Harriague ist ein versierter Choreograf, der sein Handwerk bestens beherrscht. Das Publikum lässt sich von seinem unbestechlichen Gefühl für Timing fesseln und frisst ihm nachgerade aus der Hand.

«Prince» bildet das Herzstück von «New Adventures» und wird flankiert von Arbeiten der Scapino-Hauschoreografen Itamar Serussi und Felix Landerer. Den Aufschlag macht Serussi mit «Love Gun»: Die Bühne ist leer, derweil die gewichtigen Klänge von Richard van Kruysdijk den Raum erfüllen. ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz August/September 2017
Rubrik: Kalender und Kritik, Seite 50
von Marcelle Schots

Vergriffen
Weitere Beiträge
Charleroi: (La)Horde «To Da Bone»

Es gibt Tänze, die gäbe es gar nicht, wäre da nicht das Internet. Der Twerk gehört dazu, bei dem das globalisierte Girlie seine Hüftschwünge feiert. Die männlichen Antworten auf die Hypersexualisierung lauten Hardstyle,­ Tekstyle, Shuffle, Hakken und vor allem Jumpstyle. Da legt einer all seine Energie in eine Sequenz von einer halben Minute, filmt seine Heldentat,...

Tanzschulen August/September 2017

Bad Soden
Ballettschule Ulrike Niederreiter
Dipl. Ballettpädag. Ballett/Jazz/Modern/Charakter/tänzerische Früherziehung. Ausbildung bis zur Akademiereife. Ballettmärchen.
An der Trinkhalle 2B, D-65812 Bad Soden/Ts., Tel. +49-6196-228 49
www.ballett-badsoden.de

Bamberg
Tanzwerkstatt
Stätte für Zeitgenössischen Tanz. Nürnberger Straße 108 k, D-96050 Bamberg
Tel....

Anna Karenina

Der Blick ins Programmheft löst Beklommenheit aus: Tschaikowsky, Alfred Schnittke und Cat Stevens, Soft-Song-Ikone der 1970er-Jahre, sollen die musikalische Rahmung besorgen? Reichlich dissonante Mischung, die nichts Gutes ahnen lässt für die Aufführung, die gleich in Hamburgs Staatsoper anrollen wird. Drei Stunden später ist man bekehrt, und damit keineswegs...