Vorschau tanz 4/25

Tanz - Logo

dance
Im Mai lädt München zum Tanzfestival, zum ersten Mal hat Tobias Staab die Programmhoheit. Was er daraus macht, präsentieren wir in einem Special

kontakthof
Meryl Tankard tanzte 1978 in Pina Bauschs legendärem «Kontakthof». Jetzt hat sie sich das Stück noch einmal vorgenommen, nicht als Rekonstruktion, nicht als Überschreibung, sondern als Weiterdenken eines Klassikers über 46 Jahre hinweg. Ein Ereignis

christian bauch
Seine vielleicht denkwürdigste Rolle, nämlich die Titelpartie, übernahm er in Alexander Ekmans «Cow».

Aber auch sonst fällt dieser Tänzer des Semperoper Balletts Dresden sofort ins Auge – als begnadeter Spieler. Ein Porträt

der direkte weg zu tanz

www.der-theaterverlag.de/tanz

Social Media
Instagram: @tanzzeitschrift, Facebook: tanz-zeitschrift

Haben Sie eine Frage oder einen Kommentar?
Schreiben Sie bitte an: redaktion@tanz-zeitschrift.de

Wollen Sie eine Veranstaltung ankündigen?
Schicken Sie bitte Ihre Informationen bis zum Redaktionsschluss an: redaktion@tanz-zeitschrift.de

Suchen Sie einen Artikel?
Als Abonnent von tanz finden Sie alle seit 2005 erschienenen Artikel hier: www.der-theaterverlag.de

Ein Abonnement, Print oder digital und Einzelhefte
bestellen ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz April 2025
Rubrik: Impressum, Seite 72
von

Weitere Beiträge
Blitzschnell

Niedlichkeitsfaktor? Gleich null. Sie sagt ja selbst, dass sie kein «Giselle»-Gesicht habe. Ksenia Shevtsovas Äußeres ist weit entfernt vom Kindchen-Schema, das, ganz nebenbei gesagt, ihre berühmten Vorgängerinnen in der Rolle der Giselle wie Eva Evdokimova, Carla Fracci oder Gelsey Kirkland ebenfalls nicht bedienten. Sie hat ein sehr besonderes Gesicht, ein...

Screening 4/25

JOHANNES-PASSION
Vor ziemlich genau einem Jahr montierte Sasha Waltz eine Choreografie in die Salzburger Felsenreitschule – sakrales Werk, heutiger Blick. Johann Sebastian Bachs »Johannes-Passion», musikalisch dargeboten von Cappella Mediterranea und Chambre de Namur, verwandelten die Tänzer*innen von Sasha Waltz & Guests in ein ebenso komplexes wie beseeltes...

Tanzspielpläne 4/25

Deutschland
On tour
«Cão Sem Plumas» («Hund ohne Federn»),
 Tanz-Musik-Show der brasilianischen Choreografin Deborah Colker nach dem Gedicht von João Cabrat de Melo Neto: Remscheid, 2. April; Leverkusen, Forum, 8. April; Viersen, 10. April; Berlin, Admiralspalast, 13. April 

Aachen Fabrik Stahlbau Strang Die 30. Ausgabe des «schrit_tmacher Festivals», auch in...