Termine 4/22

Aachen
Fabrik Stahlbau Strang
 «Asylum», Choreografie von Rami Be’er, Kibbutz Contemporary Dance Company. 1.–3. April Für «Flow» hat sich die Schweizer Cie Linga von Schwarmformationen im Tierreich inspirieren lassen. 7.–10. April www.schrittmacherfestival.de 

Altenburg Theaterzelt Premiere «Impulse», Ballette von Nanine Lining, Ihsan Rustemund Nils Christe. 10., 14., 24. April

de/" rel="nofollow" target="_blank">www.theater-altenburg-gera.de 

Augsburg Theater «Moving», Kammerballettabend mit einer Choreografie von Peter Chu. brechtbühne im Gaswerk, 3., 9., 13. April «Dimensions of Dance. Part 3»: «Whim» von Alexander Ekman, «Rain Dogs» von Johan Inger und «Satisfaction» von Ricardo Fernando. martini-Park, 5. April Premiere «New Comer», Kammertanzabend mit Choreografien von Tänzer*innen des Ballett Augsburg. brechtbühne im Gaswerk, 29. April, 4. Mai; www.staatstheater-augsburg.de 

Berlin
Acker Stadt Palast
 Premiere «Mein treuer Panzer», Solo von Jördis Wölk. 27.–30. April www.ackerstadtpalast.de 

Akademie der Künste, Hanseatenweg «Körper in Bewegung», Vortrag von Philipp Gehmacher für seine Valeska-Gert-Gastprofessur (siehe S. 66). 26. April; www.adk.de 

Atze Musiktheater «Ich bin ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz April 2022
Rubrik: Kalender, Seite 42
von

Weitere Beiträge
Politikum

Es ist ein gutes Jahr her, dass Sie am Moskauer Bolschoi-Theater das Ballett «Orlando» erarbeitet haben. Aus dieser Zeit werden sich Kontakte erhalten haben. Wie erleben Sie die derzeitige Situation im Widerhall der Ihnen bekannten Tänzer und Tänzerinnen? 
Ich persönlich bin vor allem mit jenen west- oder nichteuropäischen Tänzern und Tänzerinnen im engen Kontakt,...

Simone Sandroni «Puls»

Zu Anfang scheint der Tänzer mit dem Mikro am langen Stab den Herzschlag von Zuschauern aus der ersten Reihe aufzunehmen. «Puls» nennt Simone Sandroni sein neuestes Stück, es soll von jenem gruppengefühlstiftenden Impuls handeln, der nach Sandronis Auffassung vom Herzschlag über ethnische Trommeltrance bis zu Rock und Rave Menschen im Tanz zusammenführt. Man muss...

Müssen alle tanzen?

Ralf Dörnen, Sie sind seit 1997 Ballettdirektor am Theater Vorpommern, im August letzten Jahres übernahmen Sie auch dessen Intendanz. Was hat sich für Sie dadurch verändert?
Vieles ist für mich neu. Vor allem muss ich lernen, wie man mit Behörden umgeht, mit Politikern: Das ist schon eine andere Dimension meiner Arbeit. Da muss man manchmal sehr viel Geduld...