Sprungbrett

Einzelkämpfer mit Teamgeist: Das Zürcher Junior-Ballett setzt auf Persönlichkeit und will seinen Tänzern Selbstverantwortung beibringen. Zugleich lernt der Nachwuchs, was es heißt, im Rampenlicht zu stehen

Sind Juniorkompanien tatsächlich Win-win-Veranstaltungen für alle Beteiligten? Oder nützen die immer beliebter werdenden Neugründungen doch nur dem Ballettdirektor als Schwanen-Reservoir, wenn sein Corps de ballet zu klein ist? Dem Chefchoreografen, weil er hier seine Jugendwerke recyceln kann? Oder weil er dem dringend benötigten Choreografen-Nachwuchs ein Spielfeld verschafft, während die Hauptkompanie zur Weihestätte seiner eigenen Kreationen gerät? Profitiert vor allem der Tournee-Veranstalter, der Tanz bis in die kleinste Hütte bringen und dabei das Gütesiegel NDT (Nederlands Dan

s Theater), Ballett Zürich oder Bayerisches Staatsballett vermarkten kann? Was bringt eine Juniorkompanie tatsächlich ihren Mitgliedern? Erledigen sie als unterbezahlte Vollkräfte die gleiche Arbeit wie ihre älteren Kollegen, oder steigt ihr Marktwert durch die Bühnenerfahrung und die Arbeit mit Choreografen?

Bindeglieder
In der noch nicht allzu langen Geschichte der Zweit- und Jugendkompanien im deutschsprachigen Raum gehört das Zürcher Junior-Ballett bereits zu den Senioren. Lange vor dem Bundesjugendballett (BJB) und dessen Münchner Pendant wurde es 2001 von Heinz Spoerli gegründet, sein Nachfolger ...

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Tanz März 2014
Rubrik: praxis, Seite 66
von Angela Reinhardt

Vergriffen
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Neue Serie: Master-Macher

In Pina Bauschs «1980» gibt es eine Szene, da fragt Lutz Förster: «Wovor hast du Angst, Malou?» – «Routine», antwortet sie – wahrheitsgemäß. Daran hat sich bis heute nichts geändert. «Wenn ich Routine fühle, höre ich auf», sagt Malou Airaudo, auch wenn ihre Biografie bei allen Extravaganzen recht beständig wirkt. Als Siebenjährige nahm sie in ihrer Heimatstadt...

Marco Goecke

Wie sind Sie überhaupt zum Zeichnen gekommen. War das wichtig für Sie?

Sehr. Schon als Kind. Lange vor dem Tanzen war das Zeichnen mein nächstliegendes Ausdrucksmittel. Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich als Kind, als Jugendlicher nachts angefangen habe zu zeichnen und darüber die Zeit völlig vergessen habe – so, dass ich es am nächsten Morgen gar nicht...

Workshops, Auditions, Ausschreibungen

ausschreibungen_____

«proskenion Nachwuchsförderpreis für Darstellende Künste»
Deadline: 31. März proskenion.de

Gastspielförderung «nationales performance netz» (NPN):
Antragsfrist 2014 für Tanz: 15. April (2. Vergabe)
jointadventures.net/nationales-performance-netz

«choreography28», International Competition for Choreographers Hanover, 21, 22 June
Deadline: 25 April
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