Richard Siegal: BoDy of Power

(laut vorzulesen, sich selbst oder anderen)

Tanz - Logo

Wenn wir gegenüber den Mächtigen die Wahrheit aussprechen müssen, ist Macht dann unwahr?

Die Macht eines Körpers. Die Macht von Körpern.

Die Macht von Tänzer*innen. Die Macht des Tanzens.

Die Macht von Choreograf*innen.

Die Macht der Musik. Die Macht keiner Musik. Die Macht des Lärms. Die Macht des Schweigens.

Die Macht des Ensembles. Die Macht von Solist*innen. Die Macht der leeren Bühne.

Die Macht der Mehrstimmigkeit. Die Macht der Gleichzeitigkeit. Die Macht des Einklangs.

Die Macht der Gewerkschaften.

Die Macht der Etablierten.

Die Macht der Irritation. Die Macht der Unterhaltung. Die Macht des Langeweiligen.

Die Macht von Finanziers. Die Finanzierung von Macht.

Die Macht von Spender*innen. Die Macht von Freiwilligen. Die Macht des Gehaltszettels. Die Macht der Arbeitslosen. Die Macht des Unwesentlichen. Die Macht des Irrelevanten. Die Relevanz von Macht.

Die Macht von Kurator*innen. Die Kuratierung von Macht.

Die Macht von Intendant*innen. Die Macht von Unkreativen.

Macht durch Belohnung. Macht durch Zwang. Rechtmäßige Macht. Bezugsmacht. Macht durch Sachkenntnis.

Die Macht wechselseitiger Abhängigkeit. Die Macht von Handelnden.  Die Handlungskompetenz von Macht.

Die Macht derer, denen Macht historisch übertragen wird. Die Macht derer, die historisch entrechtet wurden, aber Macht beanspruchen. Ermächtigung. Entmachtung.

Die Macht der Behinderten. Die Macht der anders Begabten. Die Macht der gleichgültig Begabten.

Die Macht der Ängstlichen. Die Angst der Mächtigen.

Die Macht des Ego. Die Macht der Libido. Die Macht der Narzisst*innen.

Die Macht von Schmerzmitteln. Die Macht der Impotenten.

Die Macht der Demut. Die Macht der Dankbaren. Die Macht der Selbstsüchtigen. Die Macht der Manipulativen. Die Macht der Dummen. Dumme Macht. Volle Power. Flower Power.

Die Macht der Tapferen. Die Macht der Starken. Die Macht des Sex. Die Macht des Fluiden. Eindringende Macht.  Die Macht des Verhüllens. Die Macht der Jugend.  Die Macht der Erfahrung. Die Macht der Scham. Die Macht des Leumunds. Machtwechsel. Macht der Konventionen. Höhere Mächte. Die Macht von Ritualen. Macht von Traditionen. Empfangene Macht. Angenommene Macht.

Die Macht der Effizienz. Überschüssige Macht. Die Macht, sich zu bewegen. Die Macht, andere zu bewegen. Die Macht, zu geben. Die Macht, anzunehmen. Die Macht von Dieb*innen. Die Macht neuer Ideen und alter Ideen und aufgebrauchter Ideen. Die Macht der Gewohnheit. Die Macht des Lernens. Die Macht der Technik. Die Macht des Nicht-Wissens. Die Macht derer, die meinen, mächtig zu sein. Die Macht der vermeintlich Machtlosen. Die Macht des schwächsten Gliedes. Die Macht der Bedürftigen. Die Macht der Fähigen. Die Macht der Führenden. Die Macht der Lehrenden. Die Macht der Koalition. Die Macht von Politiker*innen. Die Macht der Wählerschaft. Die Macht der Partei. Machtdemonstration. Macht der Performance. Macht der Kritik. Macht der Feder und Macht des Schwerts. Die Macht der Werbeagenturen. Die Macht des Lesens. Die Macht des schlechten Lesens. The Macht der Bilder. Die Macht von Selbstbildern. Die Macht des Erfolgs. Die Macht der öffentlichen Meinung. Die Macht der Stimme. Die Macht der lauteren Stimme. Die Macht des Flüsterns.

Die Macht des Blicks. Die Macht von Aufmerksamkeit und Unaufmerksamkeit. Die Macht des Schönen und des mächtig Hässlichen. Die Macht der Ambivalenten und der mächtig Meinungsstarken. Die Macht der Schuldigen. Die Macht der Erlösung. Die Macht der Rückfälligen. Die Macht des Opfers.

Die Macht, anzuziehen und abzustoßen. Die Macht, zu stabilisieren. Die Macht, zu schmieren. Die Macht, rundzulaufen. Die Macht des Drehmoments, der Beschleunigung, des Übergangs und der Transformation. Machttransfer. Die Macht von Ausdehnung und Kontraktion. Die Macht von Kontrakten. Vertrackte Macht. Die Macht der Reibung.

Die Macht des Rationalen. Die Macht des Absurden. Die Macht des Unvollkommenen. Die Macht des Künstlichen. Künstliche Macht.

Die Macht von Moderator*innen. Die Macht von Produzent*innen. Die Macht von Koproduzent*innen. Die Macht des Plans, des Programms, des Kalenders, der Uhr. Die Macht, etwas vorherzusagen. Die Macht des Miteinander-Verkehrens, des Taktierens und des Framings.  Die Macht von Archiven. Die Macht des Nicht-Wissens. Die Macht des Sich-nichts-draus-Machens. Die Macht der Unbekümmertheit. Die Macht der Naiven. Die Macht der Berechnenden. Die Macht, auf etwas zu bestehen und von etwas abzulassen.

Die Macht der Sprache. Non-verbale Macht. Die Macht von Netzwerken. Die Macht des Adressbuchs. Die Macht von Kontakten. Die Macht des Unberührbaren. Die Macht des Unsichtbaren. Die Macht des Nichterkennbaren. Die Macht des Publikums. Die Macht des Beifalls. Die Macht von Standing Ovations. Die Macht der Verblüfften. Die Macht der Verdutzten. Die Macht der Dokumentation. Die Macht der Auslassung. Die Macht von Übersetzer*innen. Die Macht der Mehrsprachigen. Die Macht der Stummen. Die Macht der Sprachlosen. Die Macht des intellektuellen Eigentums. Die Macht von Pirat*innen, von Fälschungen, von Huldigungen. Die Macht der Inspirierten, des Ererbten, der Verschuldeten. Die Macht von übernommenen Ideen. Die Macht von verworfenen Ideen. Die Macht von Vorurteilen. Die Macht von Text, Subtext und .txt. Die Macht von Lobhudelei. Die Macht des Idols. Die Macht von Vergötterung. Vergötterung von Macht. Erhellende Macht. Fleischgewordene Macht. Platonische Macht.

Die Macht der Protestierenden. Die Macht der Bilderstürmer. Die Macht der Trendsetter und derer, die dem Trend folgen. Die Macht von Geschmack, Stil und Mode. Die Hebel der Macht.

Die Macht von Informant*innen. Die Macht der Mitschuldigen. Die Macht der Unbeugsamen. Die Macht der Pervertierten. Materielle und immaterielle Macht. Kriegerische und unparteiische Macht. Die Macht des Status quo. Die Macht des Stammes, der Kultur, der Gesellschaft, der Nation, der Herkunftsgeschichte, der künftigen Community. Macht der Völker. Alle Macht dem Volk. Macht durch und für das Volk. Powered by: Batteriestrom. Sonnenenergie. Windenergie. Pferdestärke. Kernkraft. Zerstörerische Kraft. Absolute Macht. Macht von Minderheiten und Macht von Mehrheiten. Die Macht des Widerstands. Die Macht der Wiederholung. Überflüssige Macht. Sich wiederholende überflüssige Macht. Die Macht der Arbeit. Die Macht des Werks. Die Macht des Spielens. Machtspielchen. Powerplay. Die Macht der Faulen. Die Macht der Besessenheit. Die Macht der Besessenen. Die Macht der Träume. Die Macht aufgeschobener Träume. Die Macht unerfüllter Träume. Die Macht von Errungenschaften. Bejubelte Macht. Entthronte Macht. Historische Macht. Machteinfluss. Die Macht der Andeutung. Die Macht von Nachwirkungen. Die Macht von Wohltaten. Die Macht der Grausamkeit. Die Macht des Unvorhersehbaren. Die Macht des Grotesken. Die Macht des Schockierenden. Die Macht des Skandalösen. Die Macht des Sensationellen. Die Macht der Bevollmächtigten. Die Macht derer, die gegen Macht protestieren. Die Macht derer, die Manifeste erlassen. Die Macht von Narrativen und Gegennarrativen. Die Macht von Dealern, Spindoktoren, Überredungskünstlern, Befürwortern und Lobbyisten. Die Macht des Wachstums. Die Macht des Null-Wachstums. Instabile Macht. Die Macht der Entropie. Die Macht der Nachwelt. Ewige Macht. Die Macht der Erinnerung. Mythen der Macht. Zunutze gemachte Macht. Kontraproduktive Macht. Kontraintuitive Macht. Kontrafaktische Macht.

Systemische Macht. Intuitive Macht. Die Macht des Glücks, die Macht von Visionen, die Macht von Blindheit. Die Macht der Freundlichkeit. Potenzielle Macht. Unendliches Potenzial.

If all you know on earth and all you need to know is beauty is truth, truth beauty and if it’s true that you must speak truth to powerthen is power opposed to truth and the opposite of beauty?

Power ball. 

Richterliche Macht. Macht der Verteidigung. Gesetzgebende Macht. Ausführende Macht. Machtmissbrauch. Machthunger. Unumschränkte Macht. Machtgleichgewicht. Supermacht.

Die Macht der Vergebung. Die Macht der Begnadigung. Machtspiele. Machtrausch. Vollmacht. Power-Drink. Power-Riegel. Power nap. Power suit. Sitz der Macht. Macht des Traumas. Empowerment. Black power. White power. Brown power. Yellow power. Red power. Girl power.

Die Macht der Kinder. Die Macht von Initiationsriten. Die Macht der Erwachsenen. Die Macht der Eltern. Die Macht der Älteren. Die Macht der Alten. Die Macht der Pflegenden. Die Macht der Kleinkinder. Die Macht der Vorfahren. Die Macht der künftig Geborenen.

Die Macht von Haustieren. Die Macht von Habseligkeiten. Die Macht von Sammlungen. Die Macht des Gebens. Die Macht von Denkmälern. Die Macht von Bomben und Geschossen. Die Macht der Information. Macht, die den Informationsfluss steuert. Macht, die die Verkehrsströme leitet. Macht, die Einwanderung steuert. Die Macht, einzubürgern. Die Macht, abzuschieben. Macht, die die Verteilung von Nahrung, Kleidung und Unterkunft kontrolliert. Macht des Schildes. Macht der Waffe. Macht der stärkeren Waffe. Die Macht, einzuschränken, zu begrenzen, zurückzustellen. Die Macht der Verweigerung. Die Macht der Zweideutigkeit. Die Macht des Unterbewussten. Die Macht des Unbewussten. Die Macht der Anschuldigung. Die Macht des kulturellen Gedächtnisses. Die Macht von Schuld und Kollektivschuld. Die Macht der Unschuldigen. Die Macht der Aufopferung. Die Macht des Schmerzes. Die Macht der Schmerzen anderer.

Die Macht von Strukturen. Die Macht von Systemen. Die Macht von Konvention und Innovation. Die Macht von Instandhaltung. Die Macht von Verfahren. Die Macht von Methoden. Die Macht der Dialektik. Die Macht des Veröffentlichten. Die Macht des Vergessenen. Die Macht dessen, was nicht umgesetzt, nicht bemerkt, nicht gedacht wurde. Die Macht des Unvorstellbaren.

Die Macht des Algorithmus. Die Macht von Kunsthandwerker*innen. Die Macht von Systemanalyst*innen. Die Macht von Kodierer*innen. Die Macht von Hacker*innen. Die Macht der Server und Router. Die Macht der Plattform. Die Macht von Buchhalter*innen. Die Macht von Architekt*innen. Die Macht des Angebotscharakters. Die Macht der Regulierer*innen. Die Macht der Gesetzgeber*innen. Die Macht der Gesundheitsbeamt*innen. Die Macht des Sicherheitscodes. Die Macht derer, die sich unsicher fühlen, die Macht derer, die gute Gründe haben, ihre Sicherheit niemand anderem anzuvertrauen, die Macht derer, die sich unsicher fühlen, auch wenn sie keinen Grund dazu haben, und die Macht derer, die behaupten, sich unsicher zu fühlen, weil ihnen das Macht verleiht. 

Die Macht der Monogamen. Die Macht der Seitensprünge. Die Macht der Polyamorösen. Die Macht der Enthaltsamen. Die Macht der Verheirateten, der Geschiedenen, der Jungfräulichen, der Fruchtbaren, der Kinderlosen. Die Macht von Menstruationsblut, Mitose, den ersten Kindsbewegungen, von Totgeburten, Wehen und der Plazenta. Die Macht von Verhütung, von Fantasien, von spontanem Sex und harten Ficks, von Soft-, Gratis- und illegalen Pornos. Die Macht von Prostituierten, von Sex für Geld, von Arbeit für Geld, von Geld ohne Gegenleistung, von Geld für Geld für Geld für Geld.

Die Macht der Litanei. Die Macht des Gebets. Die Macht von Atheist*innen. Die Macht von Pazifist*innen. Die Macht von Agnostiker*innen. Die Macht von Demiurg*innen. Die Macht von Kabbalist*innen. Die Macht von Anarchist*innen. Die Macht des Antichrist, des Antihelden, die Macht von Antimaterie, von Antibiotika, die Macht des Antitextuellen, Antisexuellen und Antiseptischen, von Antipasti, Antigenen, Antikörpern, von Antidot und Antithese, Antagonisten und Antipathie.  Die Macht der christlichen Welt. Die Macht des Juden, der Jüdin und Der Juden. Die Macht der muslimischen Welt. Die Macht der Ersten, der Zweiten und der Dritten Welt. Der vierten und der fünften, und die Macht der Geisterwelt. Die Macht des Universums. Universelle Macht. Die Macht des Multiversums. Multiverselle Macht. Die Macht des Lebens. Die Macht der Lebenden. Lebendige Macht. Leben für Macht. Leben mit Macht. An der Macht. Leben an der Seite der Macht. Die Macht der Domäne, des weiten Landes, des Weidelandes. Die Macht des Tierreichs. Die Macht der Bäume, der Bakterien, der Viren. Die Macht der Taxonomie. Die Macht der Rangordnung. Die Macht von Labels, von Definitionen, von Unterscheidungen und die Macht von Kongruenzen, Kooperationen, Koordinationen, Allianzen, Abkommen, Wirtschaftsräumen und Wechselbeziehungen. Die Macht des Händeschüttelns, des Kusses, des Handjobs, des Hinterzimmer-Deals, der Tücke, des nächtlichen Ergusses, des Befleckten, der öffentlichen Entschuldigung, des Unredlichen, des Patriarchats, des Matriarchats, der Herrschaft der Kinder, der Herrschaft der Kinderlosen, der Herrschaft der Frauen, der Queeren, der Oligarchien, Polyarchien und Weiß-der-Geier-archien. Die Macht des Spiels, der Theorie, der Wahrscheinlichkeit, der Methode, des Hypothetischen, des Faktischen, der alternativen Fakten, der Gewissheiten, der Unwägbarkeiten und der Unwägbarkeiten, von denen wir noch nicht einmal etwas wissen. Die Macht des Anderen, des Fremden, des Lokalen, des Tribalen, der Parias, Märtyrer*innen, Verstoßenen, Freigesprochenen, Ausgemerzten, der Vermissten und derer, die sie vermissen, die Macht der Nichtidentifizierten.  Die Macht der Gebeine. Die Macht der Massengräber. Die Macht der Ausgestorbenen, der Noch-nicht-Geborenen und derer, die dereinst aussterben werden.

Die Macht der unkontrollierten Macht, der Machtlosen. Die Macht des Machtvakuums, die Macht der Unnötigkeit von Macht, der Bedeutungslosigkeit von Macht, der Lachhaftigkeit von Macht, glücklose Macht, jämmerliche Macht. Die Macht der Bemitleidenswerten. Die Macht der Elenden. Die Macht der Verzweifelten. Die Macht des Bedingten, des Unbedingten und des Vorbedingten. Die Macht von Mediator*innen, Unterhändler*innen und Ermöglicher*innen, die Macht von Arm-Umdreher*innen und Halsabschneider*innen, Dealer*innen und Killer*innen, von Mittelsmännern und Verbindungsfrauen, von Unvorhergesehenen, Unverbesserlichen, rettungslos Verlorenen, von Unwiderstehlichen, Unleugbaren und Unvermeidlichen. Die Macht des Verfalls. Die Macht der Degeneration. Die Macht der Krankheit. Die Macht des Todes. Die Macht des Staubs. Die Macht der Rechenschaft. Die Irrelevanz von Macht. Die Macht der Schlichtung, der Wahrheit und der Aussöhnung. Die Wahrheit der Macht. Die Wahrheit über Macht. Die Macht der Wahrheit. Die Belanglosigkeit von Macht. Die Belanglosigkeit von Wahrheit.

Mit einer bewundernden Verneigung vor «Of And From (On Freedom)» von Tim Etchells, 2017

Aus dem Amerikanischen von Marc Staudacher


Tanz Jahrbuch 2024
Rubrik: Jahrbuch, Seite 200
von

Weitere Beiträge
Kompanie des Jahres: Staatsballett Berlin

2004 wurde das Staatsballett Berlin gegründet – auf den Trümmern der Kompanien von Deutscher Oper, Staatsoper Unter den Linden und Komischer Oper. Die Idee: eine eigenständige Kompanie mit eigenständigem Intendanten auf A-Klasse-Niveau und, in berlintypischer Selbstüberschätzung, auf Augenhöhe mit Paris, New York, Sankt Petersburg zu haben. Die weniger Geld kosten sollte als die...

Transparenz

Dagmar Birke, Sie sind Coach und werden gerufen, wenn Systeme entgleisen, Konflikte sich nicht mehr unter den Tisch kehren lassen. Was ist bis dahin passiert? 
Meistens werde ich sehr spät kontaktiert, denn egal ob im Theater oder in der Industrie – es gibt immer sehr viele Strategien, die wir in Anschlag bringen, die wir kennen und das geht bis zu «…war da was?» Bis es eben nicht mehr...

Dreieck

Macht wird vielfach zu schnell mit Kritik assoziiert. Neben einem Begriff des Machtmissbrauchs gibt es jedoch auch einen Begriff des Machtgebrauchs. Der folgende Überblick über die Soziologie der Macht bemüht sich daher um einen positiven Machtbegriff, der Machtkritik nicht ausschließt, sondern zusätzlich einen Blick darauf wirft, dass Macht den immer noch unwahrscheinlichen Aufbau von...