niederlande: T.R.A.S.H.: «Agnes und Ekel»

Tanz - Logo

Ein Mann liest seelenruhig ein Buch, während vor ihm eine Frau fast ertrinkt. Doch ist das überhaupt eine Frau? Die langen, knallroten Haare weisen sie eher als Fantasiewesen aus, vielleicht eine Nixe, deren Fuchteln und Wirbeln möglicherweise nicht dem Schrecken vor dem Wasser entspringt, sondern dem Aufbegehren gegen das Landen. Wie soll sie jetzt atmen? Gehen? Der Boden unter ihr ist hellblau, darauf liegen Flocken wie Gischt oder Schnee, die sie aufstört, am Rand lagern vier kleine Boote wie am Ende einer Reise. Oder Anfang.

Als die Nixe Mantel, Feuerkopf und, nach kurzem Rammeln mit einem Weißhaarigen, die Unschuld los ist, hebt sie einen Arm wie ein Ballettschwan. Einen.

Solche Figuren an Zwischenorten sind typisch für Kristel van Issum und ihr T.r.a.s.h.-Theater aus Tilburg. Dieselbe Tänzerin, Lucie Petrušová, war auch in «T. †Bernadette» eine verlorene Seele, eine gestrandete Meerjungfrau am Waschvollautomaten mit Mann. Das Irrationale macht die T.r.a.s.h.-Stücke nicht leicht zu entziffern, aber faszinierend, auch ihre bittere Frechheit und die starken Performer tragen dazu bei. Außerdem wird immer live musiziert, diesmal mit Akkordeon und Trompete.

«Agnes und Ekel» klingt ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz November 2013
Rubrik: kalender und kritik, Seite 46
von Melanie Suchy

Weitere Beiträge
kalender

_____deutschland

On tour
Das Balé da Cidade de São Paulo  gastiert mit  «Uneven» von Cayetano Soto, «Abrupto» von Alex Soares und «A Sagração da Primavera» von Luis Arrieta in Ludwigsburg, Theater im Forum, 9. Nov. sowie mit Sotos «Uneven», «La Valse» von Luis Arrieta, «Offspring» von Lukás Timulak und Soares' «Abrupto» in: Aschaffenburg, Stadthalle, 7. Nov.; Fürth,...

radebeul: Carlos Matos: «Romeos Julia»

Nach 15 Jahren als Künstlerischer Leiter der Tanzkompanie an den Landesbühnen Sachsen hat Reiner Feistel Radebeul Richtung Chemnitz verlassen – unter Trauerbekundungen des Publikums. Trotzdem empfing es Feistels Nachfolger Carlos Matos zu Spielzeitbeginn mit spürbarer Neugier und Sympathie. Was ja immerhin etwas Tröstliches hat.

Feistel selbst hatte dafür geworben,...

ausstellungen und screenings

screening_________

le corsaire

120 Tänzer auf der Bühne, aufgeboten für eine Liebes-Saga mit Piraten-Flair, arrangiert von keinem Geringeren als Alexei Ratmansky (im Schulterschluss mit Yuri Burlaka): 2007 feierte diese «Corsaire»-Inszenierung im Namen des Bolshoi Premiere, wiewohl das Stammhaus damals wegen der millionenschweren Restaurierung geschlossen war. Dem...