#Mensch – Fünfte Klappe: Premiere des Partizipationsprojekts des Hessischen Staatstheaters

Ich trage eine Art Skiunterwäsche und ein Plastik-Regencape. Der Maskenbilder fotografiert uns mit den Kostümen für die Premiere von «#Mensch». In den letzten Probenwochen des Partizipationsprojekts fühle ich mich ein wenig wie eine Schachfigur, die nur die Bewegungen des Spielleiters ausführen kann. «Es muss die Dringlichkeit der Situation wirklich deutlich werden», sagt Tim Plegge, Direktor des Hessischen Staatsballetts, unter dessen Federführung «#Mensch» stattfindet.

Wir liegen, sitzen und stehen ineinander verknäult in großen Holzwürfeln, wir rennen mit 100 Prozent Energie auf der Drehbühne, bewegen uns zusammen mit 80 anderen Menschen wie ein Wellenmeer. Was wir in zehn Monaten erarbeitet haben, kommt nun auf die Bühne.

Endproben im Staatstheater Darmstadt. Für mich ist das eine unbekannte Welt: schwarzer Boden, Kabel, Dunkelheit. Das Licht wird festgelegt, unter Stroboskopblitzen ist das Tanzen richtig anstrengend. Die Scheinwerfer erzeugen so viel Wärme, dass wir froh sind, noch ohne Plastikkostüme tanzen zu können. Vierstündige Proben, das bedeutet: viel Wartezeit hinter der Bühne. Was die vier Tanzgruppen – Erwachsene und Jugendliche aus Wiesbaden und Darmstadt – ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz August/September 2019
Rubrik: Praxis, Seite 66
von Sara Mierzwa

Weitere Beiträge
Ein müder Held

Carsten Jung entschuldigt sich: Er müsse sein Handy während des Gesprächs anlassen, es könne sein, dass die Arbeitsagentur anrufe. Der Tänzer hat sich arbeitssuchend gemeldet, weswegen er ständig erreichbar sein muss. Prosaischer kann ein Interview nicht beginnen, symbolträchtiger allerdings auch nicht: Jung ist nicht irgendwer, sondern Erster Solist an John...

Prag: John Cranko «Schwanensee»

Wer kennt schon Václav Reisinger? Im Zusammenhang mit seiner «Schwanensee»-Einstudierung tut das Prager Nationaltheater deshalb gut daran, im Programmheft wie auch mit einer Ausstellung an den tschechischen Choreografen zu erinnern. Schließlich war er es, dem der angebliche Misserfolg der Moskauer «Schwanensee»-Uraufführung 1877 angelastet wird: angeblich, weil die...

Highlights 8/9/19

Hellerau: Appia Stage Reloaded

Das Festspielhaus Hellerau öffnet nicht nur am Tag des offenen Denkmals seine Pforten. Am 8. September kann man dort auch auf der (2017 unter dem Ex-Leiter Dieter Jaenicke) rekonstruierten Bühne Adolphe Appias eine «Blaue Stunde» erleben, bevor Cindy Hammer, Joseph Hernandez, Johanna Roggan und Anna Till mit «tension, break, pattern,...