Hörspiel für Kinder
«Primaballerina ist das Schönste auf Erden»: Den Song am Anfang und am Ende jeder CD findet meine Tochter zwar nicht so toll, aber Lauras Berufswunsch kann Nuria durchaus nachvollziehen. Wie Laura ist Nuria acht Jahre alt, wie sie macht sie kreativen Kindertanz. Von der Geschichte, die uns Dagmar Hoßfeld in der gleichnamigen Buchreihe eingängig erzählt, kann sie nicht genug kriegen. Gerade erschien im Carlsen Verlag der fünfte Band, «Laura und der neue Ballettlehrer» – da kommen die beiden Hörspiele (ab fünf Jahren) gerade recht, um sich wieder ihrer Anfänge zu erinnern.
Laura will nichts anderes als tanzen. Als Annick Moulin in ihrer Stadt die Akademie «La Danse» eröffnet, ist sie beim ersten «Schnüpperkürs» sofort dabei. Obwohl Madames Deutsch über jeden Tadel erhaben ist, hat sie sich ihren französischen Akzent nicht abgewöhnt. Nuria findet ihn «wünderbar». Aber dass sich Laura zu Hause erst mal auf die Spitze stellt, missbilligt sie. «Die ist ja sooo dumm», sagt sie. «Das darf man doch erst ab zwölf!» Als ob die Autorin ihren Einwand geahnt hätte, erlässt Madame auf CD Nr. 2 («Laura und ihr erster Auftritt») ein striktes Spitzentanzverbot – das natürlich prompt übertreten wird. ...
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In diesem Buch über Meg Stuarts Schaffensprozess zu blättern, das ist wie das Wühlen in einer Schatztruhe oder eine Fahrt ins Blaue. Man sollte besser nichts Bestimmtes suchen, sondern Zeit mitbringen. Man huldige dem Sich-Verlieren, wie es Stuart ihren Tänzern nahelegt: «Oft sage ich ihnen: Dein Körper gehört nicht zu dir. Diese Idee ermutigt sie, ihre...
Für ihn ist «La Péri» die Nummer eins – darum steht Friedrich Burgmüllers Ballettouvertüre am Anfang der CD «My Favourite Ballet Music» (Deag Music), die ein paar Lieblingstitel des Berliner Ballettintendanten vereint. Neues ist nicht dabei, Zeitgenössisches schon gar nicht. Aber die «sehr persönliche Auswahl» lässt immerhin den Geschmack erkennen, mit dem die...
Eine Ballerina tanzt mit des Deutschen Lieblingsauto. Der Werbespot scheint die perfekte Verbindung zu signalisieren. Der Tanz als beliebtes Amüsement am Samstagabend verbindet sich mit einem Auto, der großen Liebe der Männer am Samstagnachmittag. Aber so hat die berühmte Werbeagentur Jung von Matt nicht gedacht, die seit 2006 Mercedes-Benz als ihren Kunden pflegt...