Gewalt & Leidenschaft
Zart schreitet Blanche unter ihrem Florentiner Hut am Arm des Arztes entlang der Bühnenrampe aus dem Haus Kowalski, das ihr so vulgär erscheint. Entzweit mit sich selbst: zwischen dem Triumph, von einem feschen Mann fortgeleitet zu werden, und der Ungewissheit, wohin er sie führt. Unstet ihre Augen, fahrig die Hände. Stanley winkt der Verstoßenen eine Spur zu infam nach, Mitch trauert um seinen entschwindenden Lebenstraum.
Mit diesem Bild, schärfer noch als in Tennessee Williams’ Drama, lässt Ralf Rossa nach neunzig durchtanzten Minuten seine «Endstation Sehnsucht» schließen. Nach Neumeiers Version 1983 für Stuttgart, mit Haydée und Cragun zu Musik von Schnittke und Prokofjew, nun die Hallenser Fassung. Rossa gliedert sie in 19 atmosphärische Szenen, die zwischen der düster armseligen Bleibe der Kowalskis und Rückblenden an den Herrensitz der Du Bois pendeln.
Dort, in Belle Rêve, walzen vornehme Ballpaare auf der Hochzeit von Blanche und Allan: im grünen Salon mit Empore, zu der Treppen mit goldenen Ziergeländern hinaufführen. Drei orange geflammte Fenster machen Heinz Balthes’ eleganten Bühnenentwurf so komplett, wie es Blanches Glück inmitten der fliegenden Hebetransporte ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein

- Alle tanz-Artikel online lesen
- Zugang zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von tanz
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen
Wenn Lia Rodrigues auf den Balkon ihres Apartments tritt, kann sie den Corcovado sehen, eines der Wahrzeichen von Rio de Janeiro. Die Jesus-Statue segnet mit ausgebreiteten Armen die Stadt – und Lia hat sie täglich vor Augen.
Gávea ist eins der besseren Wohnviertel von Rio de Janeiro. Die schicken mehrstöckigen Häuser sind eingezäunt, natürlich gibt es...
Sri Louise is a contemporary dancer as well as an internationally acclaimed yoga teacher. Most recently, Sri acted as Sidi Larbi Cherkaoui‘s physical coach for his project “Zero Degrees“ with Akram Khan, for the Ballets of Monte-Carlo and the Cullberg Ballet. Now she will be performing in Sidi‘s up-coming project, which premiers in June 2007. See also: www....
Die Anekdote wird immer wieder gern zitiert: Josef Nadj, der gelernte Grafiker, wurde kein Tänzer, sondern lernte die Kunst der Mimen. Doch für diese Sparte gab es im französischen Kulturministerium keinen zuständigen Beamten. Von Geldern ganz zu schweigen. Also bezeichnete er sich als Choreograf. Heute leitet er eins der neunzehn Centres chorégraphiques nationaux,...