Der Bundestrainer

Marco Baaden aka Mallekid bringt die deutsche Breaking-Mannschaft nach Olympia. Über den Weg dorthin, über Widersprüche und Herausforderungen spricht er mit Arnd Weseman

Marco Baaden, wenn ich als B-Boy punkten will: Was muss ich draufhaben, um in den Bundeskader zu kommen?
Erfahrung spielt sicher die größte Rolle. Man muss in der Szene tanzen, also wissen, worum es geht: um ein Battle, bei dem man in der Lage ist, sich gegenseitig zu toppen.

Die «Deutsche Breaking Meisterschaft» ist auch nur ein Battle?
Sie ist ein Battle, die Europäische Meisterschaft ist es, und Olympia ist es auch.

Überall gibt es einen ähnlichen Aufbau und verschiedene Kategorien, etwa das «Eins-zu-eins-Battle», zwei gegen zwei, und so weiter bis Crew gegen Crew. «Battle of the Year» ist zehn gegen zehn. Hier gibt es als Extra noch die sechsminütige Choreografie, mit der man erst ins eigentliche Battle gelangt.

Wie viel enger reglementiert ist das Reglement, wenn man sich für Olympia qualifizieren will?
Es wird gerade an einem Jurysystem gearbeitet, das transparenter wirken will als das Voting bei den Battles. Wir haben, weil wir noch nie in sportlichen Strukturen waren, auch nie etwas niedergeschrieben. Es sind ungeschriebene Gesetze, denen man als Künstler folgt. Das nun zu verschriftlichen, dient vor allem dazu, dass Außenstehende die Kriterien begreifen können, nach denen ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Juli 2021
Rubrik: Breakdance, Seite 9
von Arnd Weseman

Weitere Beiträge
Tanzschulen 7/21

Deutschland

Bad Soden

Ballettschule Ulrike Niederreiter
Dipl. Ballettpädag. Ballett/Jazz/Modern/Charakter/tänzerische
Früherziehung. Ausbildung bis zur Akademiereife. Ballettmärchen
An der Trinkhalle 2B, D-65812 Bad Soden/Ts., Tel. +49-6196-22849
www.ballett-badsoden.de 

Bamberg

Tanzwerkstatt
Stätte für Zeitgenössischen Tanz. Nürnberger Straße 108 k, D-96050...

break-text

Ein kompakter Körper und Beine mit Speedy-Gonzales-Effekt, die so schnell wirbeln, dass das Auge kaum folgen kann. So mischte B-Girl Anne die Battles auf, breakte durch die Welt und forderte die B-Boys heraus, allein oder mit ihren Battlesquads. Heute, zwanzig Jahre später, lebt Anne Nguyen bei Paris, ist Mutter zweier Töchter und eine erfolgreiche Choreografin....

CD, DVD, Buch 7/21

Autobiografie
VLADIMIR KLOS

Er war nicht der größte Star in John Crankos berühmter Kompanie, er war vor allem Birgit Keils treuer, zuverlässiger Partner – als Erster Solist beim Stuttgarter Ballett wie auch später als Professor an der Mannheimer Tanzakademie und Vize-Direktor beim Karlsruher Ballett. Natürlich erzählt der in Prag geborene Tänzer in seinen Memoiren...