Childs, Cherkaoui, Vignolle, Martinez «Aqua»

Kerkrade on tour

Schönes Thema in Zeiten der Dürre: Wasser, «Aqua». Im neuen Programm der Kompanie Introdans aus Arnheim, das auch in Remscheid gastiert, lassen Sidi Larbi Cherkaoui, Jorge Pé-rez Martinez, Manuel Vignoulle und Lucinda Childs die Bewegung fließen, plätschern und wallen. Während das bei den drei Männern und ihren Stücken «Harbor Me», «Azul» und «Earth» vor allem zu geschmeidiger Dynamik führt, inspiriert das Wasser in Childs’ «Oceana» vor allem Leichtigkeit und ruhige Kontemplation. Vignoulle, ein Newcomer bei Introdans, hat «Earth» bereits 2018 herausgebracht.

Die Bewegungen der drei Tänzerinnen in Bodystockings mit Ethnodrucken sind denn auch überwiegend erdig, geerdet und mit bisweilen fast grafischer Qualität ausgestattet: eine vage Assoziation zu Jiří Kyliáns äußerst populärem «Stamping Ground» drängt sich ebenso auf wie eine lose Verbindung zu «The Lion King». 

Der Aspekt des Wassers kommt vor allem in der hallenden Woge des Gesangs zum Tragen – Deuters bombastisches «Coucher de Lune» sowie in der dahinfließenden Verkettung von Stützen, Heben, Anlehnen und Übereinandersteigen. Ob sie sich nahe am Boden, im Stehen oder auf den Schultern eines Partners bewegen, fast immer ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz 11 2022
Rubrik: Kalender, Seite 40
von Francine van der Weil

Weitere Beiträge
Premieren 11/22

Deutschland
On tour Gala der Preisträger*innen des «Internationalen Solo-Tanz-Theater Festivals Stuttgart 2022»
: Stuttgart, Treffpunkt Rotebühlplatz, 11., 12. Nov.; Heidelberg, HebelHalle, 13. Nov.; Karlsruhe, Tempel, 14. Nov.; Lindau, 15. Nov.; Augsburg, Kulturhaus abraxas, 16.Nov.; Regensburg, «Regensburger Tanztage», 18., 19. Nov.; Puchheim/ München, 20. Nov.;...

Jefta van Dinther: «On Earth I’m Done: Mountains»

Die Stockholmer Truppe Cullberg arbeitet heute mit drei Choreograf*innen, darunter seit zehn Jahren Jefta Van Dinther. Aber daran kann es nicht liegen, dass er nun verbal die Keule rausholt. «On Earth I’m Done» heißt sein Zweiteiler. Fertig! Schluss! Er ist nicht der Einzige, der sich dieser Welt nicht mehr zugehörig fühlt und doch weiter mit ihr leben muss. Die...

Ohne Filter

Der Tonfall ist natürlich ganz reizend. Oona Doherty spricht im ge­dehnten, stoßhaften Slang der irischen Arbeiterklasse, mit freundlich akzentuierten Vokalen, immer ein wenig lauter als es nötig wäre. Sie sagt «Dens», wenn sie von Tanz spricht, «Mani», wenn es um Geld geht, man kann nicht anders, man muss sich sofort mit dieser Unmittelbarkeit identifizieren.

Aber...