Brief aus Dar es Salaam

Esther Boldt über das Politische im afrikanischen Tanz

Eine hochgewachsene Frau weht herein, im bodenlangen roten Rock, geschäftig mit einem Blechtopf hantierend. Sie besorgt den Haushalt in der Kargheit der Bühne, die von einem asymmetrischen, weißen Trapez abgeschlossen wird. Das allein erzeugt ein Ungleichgewicht im Raum, eine Spannung. Die Frau ist gar keine: Sie wird gespielt vom Choreografen Jonas Byaruhanga. Vier Tänzer kommen hinzu, in helle Tücher gehüllt, die sie muschelgleich aufklaffen lassen, als würde die Haut um ihre Körper geöffnet: Vorschau auf Kommendes.

Denn in «Scars of Innocence» des ugandischen Keiga Dance Theatre geht es um die Beschneidung von Frauen, eine weit verbreitete Praxis in Afrika, auch im Norden Ugandas, wo die Tänzer für ihr Stück recherchierten. Es ist ein blutiger Brauch, der die Reinheit der Frauen gewährleisten soll. Drei Millionen sind jährlich davon bedroht. Die Tänzer üben Kritik an diesen Traditionen, auf dem neuen Festival «Visa 2 Dance» im tansanischen Dar es Salaam.

In assoziationsreichen Bildern, die nichts beschönigen, entwerfen sie eine Dorfgemeinschaft, die unveränderlichen Regeln folgt. Sie sind junge Männer mit schweißglänzenden Muskeln und starker Gebärde, die sich in rituellen ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Januar 2010
Rubrik: Ein Brief, Seite 51
von Esther Boldt

Vergriffen
Weitere Beiträge
Leserpost

Ein schönes Titelfoto auf ballet-tanz 12/09. Aber es ist nicht «Scattered Crowd» in der Messe Frankfurt, sondern in der Pinakothek der Moderne in München in einem wunderbaren, zwei Monate langen Forsythe-Projekt mit verschiedensten Installationen, das Bernhart Schwenk und ich 2006 für die Pinakothek kuratierten. Es hieß «Proliferation and Perfect Disorder». Es...

The Teacher

Warum heißt das jetzt im Januar startende Berliner Weiterbildungsangebot für Tänzer, Tanzpädagogen und Lehrer «Seneca»?
Weil der römische Seneca, soweit wir ihn bisher gelesen haben, ein guter Pädagoge gewesen sein muss. «Je mehr wir in uns aufnehmen, umso größer wird unser geistiges Fassungsvermögen» – das stammt von ihm.

Er war Stoiker und glänzte nicht durch...

Die Tanzlust der Kinder

Das Chaos droht: marodierende Mini-Zuschauer, sabotierende Zwischenrufe, Anarchie auf kleinen Beinen. 260 Schulkinder backstage bei einer Vorstellung – da kann eine Choreografin schon nervös werden. «Ich hatte eine Heidenangst», gesteht Silke Z. Bei ihrer Produktion «It’s a Man’s World» für Zuschauer ab zehn Jahren holt sie das Publikum für die ersten zwölf Minuten...