Berufen: Gerard Charles

Die Londoner Royal Academy of Dance (RAD) ist eine internationale Organisation mit rund 14 000 Mitgliedern in 84 Ländern und einer Viertelmillion Auszubildenden, die jährlich die Prüfungen absolvieren. Unlängst wurde Gerard Charles zu ihrem neuen Artistic Director ernannt. Der Engländer hat die letzten 40 Jahre in Nordamerika verbracht und dort zuletzt als Director of Artistic Operations beim Joffrey Ballet gearbeitet. Sein Erfahrungsschatz dürfte der RAD, auch mit Blick auf ihr 100. Gründungsjubiläum im Jahr 2020, zugute kommen.

Charles selbst kommentiert seine Berufung so: «Ich hatte in meiner Karriere einen Punkt erreicht, an dem ich auf ein Arbeitsleben zurückblicken konnte, dessen Stationen sich ohne Brüche aneinanderreihten: Studium, Tänzer, Ballettmeister, Künstlerischer Leiter, Geschäftsführer. Mir wurde bewusst, dass die RAD ungemein breit aufgestellt und selbst an den entlegensten Orten tätig ist, indem sie etwa an Berufsfachschulen ausgesuchten Studierenden den Weg zu einer professionellen Tänzerkarriere und oft auch einer anschließenden Lehrtätigkeit ebnet. Die Academy-Ausbildung fußt auf dem Ballett, doch der Begriff umfasst ja inzwischen bekanntlich so einiges. Unser ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Februar 2019
Rubrik: Praxis, Seite 75
von Mike Dixon

Weitere Beiträge
Vorschau, der Weg zu tanz 2/19

Rudolf Nurejew

Einmal mehr steht er im Zentrum der Aufmerksamkeit, kriegt einen ganz -großen Leinwand-Auftritt. Ralph Fiennes, seit «Schindlers Liste» ein Star auch hierzulande, verfilmt mit «The White Crow» das dramatische Leben des Tänzers, der im Westen sein Glück machte, aber keine Heimat mehr fand. Das Schicksal, das Gerhard Brunner fürs tanz-Jahrbuch 2018...

In Transition

«Balletttänzer ist ein schwerer Beruf.» Als 17-jähriger Ballettstudent an der Münchner Heinz-Bosl-Stiftung hörte ich diesen Satz das erste Mal und hatte keine Vorstellung davon, was genau damit gemeint war. Dass die körperlichen Anforderungen durchaus beachtlich sein würden, war mir bewusst. Jedoch erschien mir die Zukunft, so ich den Schritt vom Studenten zum...

Brüssel on tour: Seppe Baeyens «Invited»

Frieden auf Erden. Doch, es gibt Tanzstücke, die diese Welt zu einem besseren Ort machen. «Invited» ist so eins. So beglückt aus einer Aufführung herauszugehen, das macht die Kritikerin zunächst hoffnungsfroh, dann traurig, zuletzt misstrauisch: Ob sie sich hat einwickeln lassen von Gutgemeintem statt von guter Kunst? Gewickelt wird tatsächlich in «Invited» von...