Ausstellungen tanz 10/24
EDGES ON AILEY
Am Anfang sollte es eine Ausstellung über das Alvin Ailey American Dance Theater werden – jene legendäre Truppe, die zwischen 18. und 26. Oktober auch das Pariser Palais des Congrès mit einem Gastspiel beehren wird. Aber dann entdeckte die Kuratorin Adrienne Edwards Tagebücher, Skizzen, Notizen, Kurzgeschichten – alles vom Patron und Namensgeber der Kompanie verfasst: von Alvin Ailey, der das Ensemble 1958 gegründet hat.
Der Choreograf war ein Pionier der Schwarzen Tanz-Community, universal begabter und ungemein feuriger Künstler, nicht zuletzt ein schwuler Mann, den Aids das Leben kostete. «Edges on Ailey», die erste große Ausstellung zu seinen Ehren, ist jetzt im New Yorker Whitney Museum zu sehen, natürlich mit Performance-Programm, bis 9. Februar; www.whitney.org
Berlin, Georg Kolbe Museum, www.georg-kolbe-museum.de
«Ich weiß, daß ich mich verdoppeln kann. Gisèle Vienne und die Puppen der Avantgarde»: Viennes zeitgenössische Arbeiten und historische Werke von Künstlerinnen der europäischen Avantgarde im Dialog (tanz 8-9/24). Bis zum 16. März 2025
Berlin, Haus am Waldsee
Die Ausstellung «This Causes Consciousness to Fracture» gibt Einblicke in die facettenreiche ...
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Tanz Oktober 2024
Rubrik: Kalender, Seite 36
von
Ein Lokal am Berliner Schlachtensee, morgens um zehn Uhr ist Sam Riley hier allein auf weiter Flur – und schon am Outfit erkennbar: Über der schwarzen Hose leuchtet dezent ein zart roséfarbenes Hemd. Nicht so knallig wie der Anzug, den er als John Cranko auf der Reise in den Tod trägt. Riley ist ein Glücksfall für die Rolle, verwandelt sich mit Haut und Haar in den...
Das Jahrbuch
Unser Jahrbuch 2024 ist im August erschienen und im Bahnhofs-Buchhandel sowie in unserem Online-Shop erhältlich. Das Titelthema ist so zeitlos wie aktuell: Es geht um Macht. Außerdem gibt es wie jedes Jahr die Kritiker*innen-Umfrage mit den Highlights der Saison, dazu gesellen sich Länderreports und VIPs
Beate Vollack
Ihre Vita lässt keinen anderen...
Emanuel Gat hat es tatsächlich gewagt. Ein ganzes Album von Kanye West würde er vertanzen, hatte der Choreograf angekündigt, und dazu noch Beethoven mit ins Boot holen, zu einem musikalischen Pas de deux. Wobei man sich fragen durfte, welche der beiden Ideen mehr Elektrizität erzeugen würde: der Rapper allein oder dessen Begegnung mit dem 2. Satz aus der...
