Was kommt... Mai 2018

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Wiedereröffnung
Das Warten hat ein Ende. Nach rund sechsjähriger Sanierung ist das Markgräfliche Opernhaus Bayreuth wieder spielbereit. Das erste Stück: Hasses «Artaserse». Ein Bericht

Marianne Crebassa
Nach ihrem Salzburg-Debüt in der Titelpartie von Dalbavies «Charlotte Salomon» erregte die französische Mezzosopranistin dort 2017 als Sesto in Mozarts «Tito» Aufsehen. Nun singt sie an Berlins Lindenoper ihre erste Mélisande. Ein Gespräch 

Vitalij Kowaljow
Sein Repertoire umfasst mehr als 40 Rollen.

Zuletzt  reüssierte der schweizerisch-ukrainische Bass als Fiesco in «Simon Boccanegra», Wotan im «Ring» und Raimondo in «Lucia di Lammermoor». Ein Interview

Anton Rubinstein
Lange Zeit war er abgetaucht. Nun aber ist er wieder da: Das Gran Teatre del Liceu in Barcelona zeigt die fantastische Oper «Der Dämon» auf ein Gedicht von Michail Lermontow. Wir sind dabei

OPERNWELT 6/2018 ERSCHEINT AM 29.5.2018

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Opernwelt Mai 2018
Rubrik: Service, Seite 88
von Red.

Weitere Beiträge
Schatzgräber

In den Jahren des Wiederaufbaus nach 1945, in denen sich die Theater personell wie räumlich erst allmählich wieder zu konsolidieren begannen, kam den Rundfunkanstalten eine besondere Bedeutung für die Bewahrung des kulturellen Erbes zu. Die Zahl der Opern, die in den 1950er-Jahren in beiden Teilen Deutschlands in den Funkhäusern aufgenommen wurden, ist Legion. Die...

Ich bin ein Waschbär

Sie gilt als Spezialistin für extreme Rollen, für dämonische, gefallene, verratene Heldinnen, für Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs. Abseits der Bühne erweist sich die litauische Sopranistin Ausrine Stundyte als eine außerordentlich reflektierte Persönlichkeit – mit außergewöhnlichen Ansichten. Ein Gespräch über Männer, das Leben, die Liebe, den Tod – und...

Eine Umkehrung ist eine Umkehrung

Bett-Szenen haben in der Oper viele Gesichter. Erotik kann dabei eine Rolle spielen, muss aber nicht. Wenn ja, dann ist es um die Beziehung nicht wirklich gut bestellt: Sie geht über Leichen (Poppea und Nerone), dient als Mittel zum Zweck (Samson und Dalila), hat mit Ausweglosigkeit zu tun (Katerina und Sergei), ist am Zerbröseln (Marie Theres’ und Octavian),...