Spielpläne Ausland August 2017
Argentinien
Buenos Aires
Teatro Colón
Tel. +54-1-382 23 89
www.teatrocolon.org.ar
– Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny: 22., 25., 26., 27., 29.
Buenos Aires Lírica
Tel. +54-11-48 12 63 69
www.balirica.org.ar
– La Bohème: 11., 13., 17., 19.
Australien
Adelaide
State Opera of South Australia
Tel. +61-8-82 26 47 90
www.saopera.sa.gov.au
– Gianni Schicchi/La vida breve: 30., 31.
Brisbane
Opera Queensland
Tel. +61-7-38 44 77 90
www.operaq.com.au
– Mozart Airborne: 5., 8., 9., 10., 11., 12.
Melbourne
Opera Australia
Tel. +61 (3) 9256 8800
www.opera-australia.org.au
– Lohengrin: 7., 10., 12.
Sydney
Opera Australia
Tel. +61-2-931 88 200
www.opera-australia.org.au
– Parsifal: 9., 12., 14.
– Messa da Requiem: 10., 11.
– My Fair Lady: 24., 25., 26., 27., 29., 30., 31.
Belgien
Antwerpen
Muziektheater Transparant
Tel. +32-3-225 17 02
www.transparant.be
– The Channel/Crossing Borders: 3., 4., 5.
– Nightshade: Aubergine: 6., 7.
Gent
siehe Antwerpen
Bulgarien
Sofia
Sofia Opera and Ballet
Tel. +359-2-987 13 66
www.operasofia.bg
– Il tabarro/Gianni Schicchi: 4., 5., 6.
– Shegobishko on the Wonder Island: 4., 5., 6.
Varna
State Opera Varna
Tel. +359-52-266 50 22
www.opera.tmpcvarna.com
– Manon Lescaut: 9.
– Lucia di ...
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Ein dunkles Summen von Saiten, ein geheimes Wühlen aus dem Schlagzeug, mehr ist da anfangs nicht. Klang, der sich vorantastet. Der Chor spuckt das Wort «dust» aus, Konsonanten zischen: In einem schlichten Saal beobachten Höflinge an langen Tafeln die Auseinandersetzung zwischen Hamlet und dem frisch vermählten Königspaar. Es wird getrunken, zu essen sieht man...
Hieße der Komponist nicht Verdi, kein Mensch würde seinen Erstling «Oberto» aus dem Jahr 1839 kennen. Hin und wieder – besonders im Terzett des ersten und im Quartett des zweiten Aktes – blitzt das Talent des 26-Jährigen auf. Im Ganzen aber fällt das dramaturgisch unbeholfene Stück musikalisch nicht nur weit hinter Donizettis Spätwerke, sondern auch hinter die...
Was kann, soll, muss Theater in schwierigen Zeiten leisten? Kann es im Spiel tatsächlich das kritische Bewusstsein erweitern, oder verspielt es eher seine Möglichkeiten, wie Peter Handke einmal meinte? Es war im legendären Jahr 1968, als der (damalige) Wahl-Grazer in «Theater heute» eben dieses spielerische Moment infrage stellte: Theater sei dermaßen bestimmt,...
