Reise in parallele Welten

Virtual Reality in Kunst, Museum und Theater

Nachdem sich der anfängliche Hype um Virtual Reality etwas beruhigt hat, sind die teilweise unrealistischen und überzogenen Erwartungen einer gewissen – positiv zu bewertenden – Nüchternheit und Sachlichkeit gewichen, die einen objektiven Blick auf die Zukunft der Technologie ermöglicht und erkennen lässt, in welchen Formen sich Virtual Reality zukünftig in unsere Medienlandschaft eingliedern wird.

Virtual Reality (VR) wird – anders als das Smartphone oder in Zukunft vielleicht Augmented Reality – nicht unbedingt zu einer integralen Technologie unseres Alltags, sondern vielmehr dann relevant, wenn wir aus dem gewohnt Alltäglichen heraus in eine andere Welt treten wollen. So bieten Kunst, Kino und Theater in ihren aktuellen Erscheinungsformen die Möglichkeit, das Gewohnte zu verlassen, und auch Museen und Ausstellungen sind – für einen Großteil ihrer Besucher – nicht Teil des Alltags, sondern bilden künstliche Erlebnisräume, räumlich erlebbare Parallelwelten. Durch den Einsatz von Virtual Reality kann das Eintauchen in diese Parallelwelten bis hin zu einer fast vollständigen Simulation gesteigert werden.

Während die Technologie ihren Kinderschuhen entsteigt, machen bereits immer ...

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BTR Ausgabe 2 2019
Rubrik: Thema: Bau & Betrieb, Seite 94
von Pablo Dornhege