Frische Ideen für neue Konzepte
Im Rahmen eines interdisziplinären Forschungsprojekts wurden mehrere Theaterstudien von Architekturfakultäten hinsichtlich ihrer Impulse zum Thema „Architektur und Raum für die Aufführungskünste“ untersucht, die wir in einem zweiteiligen Artikel vorstellen. Der erste Teil widmet sich den Studienentwürfen für die Städtischen Bühnen in Frankfurt am Main und ihrer Einbindung in die allgemeinen Debatten.
Für Studienarbeiten besteht ein offener Denkraum, um neue Konzeptionen für Theaterarchitektur zu entwickeln.
So werden an Hochschulen und Akademien architektonische Ideen generiert, die sich als Basis für den öffentlichen Diskurs nutzen lassen. Während in den 1960er-Jahren auf diesem Weg experimentelle Lösungen gesucht wurden, orientieren sich die Ideenmodelle zeitgenössischer Studienprojekte zumeist an konkreten Orten, definierten Typologien und einer möglichen Realisierbarkeit. Unter welchen Rahmenbedingungen entstehen diese Projekte und welche Relevanz haben sie im öffentlichen Diskurs?
Diskussionen zur Zukunft von Spielstätten
In den vergangenen Jahren intensivieren sich Diskussionen um Theaterbauten angesichts der rapide ansteigenden Modernisierungs- oder Neubaubedarfe in ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent der Bühnentechnischen Rundschau? Loggen Sie sich hier ein
- Alle Bühnentechnische-Rundschau-Artikel online lesen
- Zugang zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von Bühnentechnische Rundschau
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen
BTR Ausgabe 1 2020
Rubrik: Thema: Bau & Betrieb, Seite 86
von Annette Menting und Nadja Chawaf
Bestellung von Einzelheften, soweit nicht vergriffen, zum Preis von 12,50 Euro (zuzüglich Porto) an:
DerTheaterverlag – Friedrich Berlin GmbH, Nestorstraße 8-9, 10709 Berlin, E-Mail: redaktion@btr-friedrich.de
1 Bau | Betrieb
Altenburg Saisonstart im Zelt: Die Interimsspielstätte des Theaters Altenburg 5 | 2019
Augsburg Stationen in der Stadt: Die...
Im Jahr 2019 feierte die Theaterwissenschaftliche Sammlung der Universität zu Köln ihr 100-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass lud sie im Dezember zu einer Hausausstellung, Tagen der offenen Tür, einer Podiumsdiskussion zur Zukunft des Theaters sowie einer Gesprächsrunde des Direktors mit zweien seiner Vorgänger ein.
Die Theaterwissenschaftliche Sammlung (TWS) in...
Das Stadttheater Aschaffenburg, erbaut 1811, beherbergt einen Zuschauerraum mit 430 Plätzen in der Form eines klassizistischen Rangtheaters. Bei der Sanierung im vergangenen Jahr wurde auch die Beleuchtungstechnik auf der Bühne und im Zuschauerraum berücksichtigt. Die knapp 150 neuen LED-Scheinwerfer von CHAUVET Professional bieten mehr Flexibilität für alle...
