Workshop Impulstanz
Seit elf Jahren unterrichtet er Voguing und Waacking beim Workshop-Festival von «ImPulsTanz» in Wien: Archie Burnett ist ein Protagonist der Voguing-Szene und nimmt für sich in Anspruch, den Tanzstil in Europa eingeführt zu haben.
Was müssen alle über Voguing erfahren?
Unter welchen Bedingungen es entstand. Voguing ist Ausdruck einer Unterdrückung.
Wenn einer Gesellschaft ein bestimmter Bevölkerungsteil nicht willkommen ist und seine Unterdrückung erstickend und zuweilen tödlich ist, feiert eine Gruppe von diesen Unterdrückten eine Stärke, die zeigt, dass sie selbst etwas bauen kann, indem sie feiert, wer sie ist.
Und was bewirkt das?
Eine Stärkung: Ich bin gut genug, ich kann mich als menschliches Wesen betrachten – und glaube mir, so wollen sich alle fühlen. Ich liebe Amerika, aber das Land ist kaputt. Es hat Probleme damit, wie es gegründet wurde, mit seinem System, und weil die Menschen eine bestimmte Hierarchie erhalten wollen. Das müssen wir heute ansprechen, damit es in Zukunft besser wird.
So ist ein Tanz für politische Veränderungen entstanden?
Voguing ist wirklich Sozialarbeit! Wenn sich’s jene, die nichts darüber wissen, anschauen, sind sie erst schockiert. Aber weil ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein

- Alle tanz-Artikel online lesen
- Zugang zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von tanz
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Tanz Juli 2021
Rubrik: Praxis, Seite 56
von Helmut Ploebst
Eigentlich könne man gar nicht mehr fragen, wie es einem gehe, in diesen Zeiten, meinte Raimund Hoghe. So begann im vergangenen Oktober meine Laudatio auf den Choreografen und Tänzer, als er mit dem Deutschen Tanzpreis geehrt wurde. Er spielte nicht auf seine persönliche Situation in Zeiten der Pandemie an, die ihm zunehmend zusetzte, sondern er bezog sich auf die...
Marco Baaden, wenn ich als B-Boy punkten will: Was muss ich draufhaben, um in den Bundeskader zu kommen?
Erfahrung spielt sicher die größte Rolle. Man muss in der Szene tanzen, also wissen, worum es geht: um ein Battle, bei dem man in der Lage ist, sich gegenseitig zu toppen.
Die «Deutsche Breaking Meisterschaft» ist auch nur ein Battle?
Sie ist ein Battle, die...
Michiel Vandervelde «GHOSTS OF THE PAST»
Es gibt nicht viele davon: Tanzfilme, die eine Stunde lang ohne einen einzigen Schnitt auskommen. Michiel Vandevelde hat es gewagt. Eine besonders batteriestarke Drohne schwebt durchs Essener Tanzzentrum PACT Zollverein, schlüpft durch Fenster und über sich duckende Tänzer hinweg von Raum zu Raum, über das Haus hinaus bis...