eisa jocson «host»
Am Anfang war das vertikale Gewerbe: Eisa Jocson lernte Poledance. Für ihre Recherchen über den phi-lippinischen Tänzerkörper in der Erotikbranche nahm sie anschließend Privatunterricht bei den typisch phi-lippinischen, professionellen Macho-Dancers aus einem benachbarten Nachtclub – bei sich zu Hause im Wohnzimmer. Und für das maskuline Körpergefühl trainierte sie sich im Fitnessstudio harte Muskeln an. Deshalb wirkt die Choreografin, Tänzerin und Bildende Künstlerin auf der Bühne so erschreckend authentisch.
Nach den beiden Soli «Death of a pole dancer» und «Macho Dancer», mit denen Eisa Jocson durch Europa tourte, stellte sie im tanzhaus nrw in Düsseldorf «Host» vor. Die Uraufführung vollendet die Trilogie über getanzten Sex-Service philippinischer Tänzer.
Wieder sitzen die Zuschauer nah an einer als Laufsteg angelegten Bühne, wie in der Szene üblich. Wie gebannt starren sie auf die Kunstfigur, die von einer Metamorphose zur nächsten tanzt. Eisa Jocson ist zunächst eine Geisha. Vordergründig ist es die Rolle der traditionellen japanischen Liebesdienerin, in die philippinische Tänzerinnen in Nippon-Clubs für Geschäftsleute schlüpfen.
Die Geisha legt den Fächer ab, wirft laszive ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
- Alle tanz-Artikel online lesen
- Zugang zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von tanz
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen
Tanz Juli 2015
Rubrik: kalender und kritik, Seite 53
von Bettina Trouwborst
_____deutschland
On tour
Rasta Thomas und seine Bad Boys of Dance präsentieren «Romeo and Juliet» als Rockballett: Bonn, Oper, 7.–12. Juli; Fürth, Stadttheater, 17.–26. Juli; Hamburg, Thalia Theater, 28. Juli – 2. Aug.; München, Prinz-regententheater, 4.–16. Aug.; Essen, Colosseum, 18.–20. Aug.; Dortmund, Konzerthaus, 21.–23. Aug.; Frankfurt, Alte Oper, 25.–30. Aug.
r...
Bad Soden
Ballettschule Ulrike Niederreiter
Ballettschule Ulrike Niederreiter
Dipl. Ballettpädag. Ballett/Jazz/Modern/Charakter/tänzerische Früherziehung. Ausbildung bis zur Akademiereife. Ballettmärchen.
An der Trinkhalle 2B, D-65812 Bad Soden/Ts., Tel. +49-6196-228 49 www.ballett-badsoden.de
Bamberg
Tanzwerkstatt
Stätte für Zeitgenössischen Tanz. Nürnberger Straße 108...
fortbildungen______
Copenhagen Contemporary Dance School
12 Week Intensive Post-Graduate Programme; 1 Year Full Time
Pre-Education; cph-dance.com
school auditions______
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, Akademie des Tanzes
Aufnahmeprüfungen 2015/16
Bachelor of Arts Tanzpädagogik:
10. Sept.; Anmeldeschluss: 1. Aug.
Master of Arts Tanz: 14. Sept.
Anmeld...
