Der Bundestrainer

Marco Baaden aka Mallekid bringt die deutsche Breaking-Mannschaft nach Olympia. Über den Weg dorthin, über Widersprüche und Herausforderungen spricht er mit Arnd Weseman

Marco Baaden, wenn ich als B-Boy punkten will: Was muss ich draufhaben, um in den Bundeskader zu kommen?
Erfahrung spielt sicher die größte Rolle. Man muss in der Szene tanzen, also wissen, worum es geht: um ein Battle, bei dem man in der Lage ist, sich gegenseitig zu toppen.

Die «Deutsche Breaking Meisterschaft» ist auch nur ein Battle?
Sie ist ein Battle, die Europäische Meisterschaft ist es, und Olympia ist es auch.

Überall gibt es einen ähnlichen Aufbau und verschiedene Kategorien, etwa das «Eins-zu-eins-Battle», zwei gegen zwei, und so weiter bis Crew gegen Crew. «Battle of the Year» ist zehn gegen zehn. Hier gibt es als Extra noch die sechsminütige Choreografie, mit der man erst ins eigentliche Battle gelangt.

Wie viel enger reglementiert ist das Reglement, wenn man sich für Olympia qualifizieren will?
Es wird gerade an einem Jurysystem gearbeitet, das transparenter wirken will als das Voting bei den Battles. Wir haben, weil wir noch nie in sportlichen Strukturen waren, auch nie etwas niedergeschrieben. Es sind ungeschriebene Gesetze, denen man als Künstler folgt. Das nun zu verschriftlichen, dient vor allem dazu, dass Außenstehende die Kriterien begreifen können, nach denen ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Juli 2021
Rubrik: Breakdance, Seite 9
von Arnd Weseman

Weitere Beiträge
Workshop Impulstanz

Seit elf Jahren unterrichtet er Voguing und Waacking beim Workshop-Festival von «ImPulsTanz» in Wien: Archie Burnett ist ein Protagonist der Voguing-Szene und nimmt für sich in Anspruch, den Tanzstil in Europa eingeführt zu haben.

Was müssen alle über Voguing erfahren?
Unter welchen Bedingungen es entstand. Voguing ist Ausdruck einer Unterdrückung. Wenn einer...

alles wieder normal

Man darf es der Presse nicht verübeln. Wenn an den Bühnen nichts mehr passiert, taugen ihre alten Strukturen besonders gut zum Skandal. Ausgerechnet dem Chef eines freigeistigen Theaters, der Berliner Volksbühne, wurde libertines Verhalten vorgeworfen – er trat ab. Der offen antirassistischen Bühne, dem Gorki in Berlin, ging der autokratische Führungsstil der...

Moritz Ostruschnjak: «YESTER:NOW»

Der traut sich was. Moritz Ostruschnjak, freier Choreograf, organisiert in der Tanztendenz München und seit Kurzem auch mit dem Theater Freiburg kreativ verbandelt, wagt sich vor in größere Räume denn je. Dabei trotzt er der Pandemie und muss sich zugleich mit ihr arrangieren. Es werde ja nicht immer so sein: Das war der zentrale Satz seiner «Tanzanweisungen» für...