Anna Konjetzky
Anna Konjetzky
«Tagebuch … si un jour tu décides de partir»
Sahra Huby bückt sich, nimmt die Beine in die Hand und hüpft. Zweimal. Dann fällt sie um. Sie richtet sich auf, nur halbhoch, versucht es wieder. Humpeln, trippeln, mehr wird das nicht. Und wieder kippt sie um. Wer weiß, was da schiefgeht. Madeleine Fournier, keine drei Meter weiter, kauert am Boden, Hände vors Gesicht gepresst, rührt sich nicht. Ist sie überhaupt hier? Jetzt wälzt sie sich ein bisschen, hält sich dann die Ohren zu. Im Hintergrund klabautert der Kontrabass von Peter Jacquemyn.
Und Huby krümmt sich und hält sich den Bauch. So wurschteln sie vor sich hin, jeder in seiner unsichtbaren Kammer. Irgendwelchen internen Impulsen folgend. Mal energisch und wild, dann klein und verzagt bewegen sie sich. Und fühlen sich offenbar allein. Dann wird der Kontrabass laut und wütend. Die Tänzerinnen robben rittlings aneinander und probieren den Kontakt. Tentativ, dann rabiat. Näher bringt sie selbst das simulierte Kopulieren nicht. Zurück also in den Autismus. Das ist «Tagebuch … si un jour tu décides de partir». Die ungeselligste aller Tätigkeiten steht hier wohl für das Gefängnis Ich. Qualvolle Einsamkeit.
Einsam bedeutet ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein

- Alle tanz-Artikel online lesen
- Zugang zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von tanz
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen
Raúl Castro ist seit 2008 Kubas neuer alter starker Mann. Der 77-jährige Bruder von Fidel spielt Regierungschef, Präsident des Staatsrats, Ministerrats und Zweiter Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas. Wie ein Caesar ließ er es sich nicht nehmen, das Festival Internacional de Ballet de La Habana gleich zweimal zu beehren. Er weiß, was er an...
Gerald Siegmund ist seit dem 1. Januar Professor für Tanzwissenschaft in Gießen und gründet nun den nagelneuen Masterstudiengang Choreografie und Performance, Cup genannt. Das zweijährige Studium bietet das Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der Uni Gießen zusammen mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt an. Gerald Siegmund, auch...
Ein brandneuer Prachtband des italienischen Superstars Roberto Bolle zeigt – nahezu – alles, was den Étoile der Scala, den geliebten Gast am Royal Ballet, den Umschwärmten von Petersburg über Paris bis nach New York so auszeichnet: Er ist eine Ikone männlicher Schönheit, ein Topmodel mit einem sagenhaften Körper, perfekt für jede Modestrecke.
Und dann dieses nette...