Tanzpreis für Anderson & Co.
Nachdem das Stuttgarter Ballett erst vor kurzem mit dem John-Cranko-Preis ausgezeichnet wurde, erhält (von links) nun Ballettintendant Reid Anderson (© Ulrich Beuttenmüller) am 11. Februar im Aalto-Theater Essen den Deutschen Tanzpreis; schließlich gelingt ihm beides bravourös: die Pflege des Cranko-Repertoires – und die Förderung des Neuen.
Die Träger des Deutschen Tanzpreis «Zukunft», seit letztem Jahr vom Deutschen Berufsverband für Tanzpädagogik und der Tanzstiftung Birgit Keil ausgelobt, stammen nicht eben zufällig sämtlich aus Stuttgart – was die Gala-Gestaltung des Abends entschieden vereinfacht. Am «Grand Pas de deux» beispielsweise sind alle drei Preisträger beteiligt: Christian Spuck (© Bettina Stöss) als hoffnungsvoller Choreograf, Jason Reilly (© Ulrich Beuttenmüller) und Alicia Amatriain (© Bernd Weißbrod) als Tänzer. Tickets für die Feier: tickets@theater-essen.de oder Tel. +49-201-8122200
Among world famous ballet teachers Marika Besobrasova is the legendary mentor for many dancers also in Japan. Her school, the Académie de Danse Classique Princess Grace in Monte-Carlo, is the school of dreams for young dancers here. The reputation has now the proof. Marika ...
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After his computer-aided trip into the digital world with “Fairy“(2002) , the Finnish choreographer is now searching again for the basics of performance: how the action on stage forms a relationship between performers and spectators and how the different roles of the dancers affect this relationship. According to Karttunen, “Human Imitations” could equally be...
Was ist Kulturgut? Ein Buch zum Beispiel. Aber auch ein Buch über Physik? Bier nach deutschem Reinheitsgebot, französische Gänsestopfleber? Auch. Ein kultureller Inhalt verweist auf Symbolisches und Identität. So definiert es die Unesco. Muss man dann nicht auch Coca Cola dazu zählen und erst recht Mekka Cola? Wer seine Produkte verteidigen will, kann dies bald tun...
Christopher Nolde, die DaimlerChrysler tv.media hat die DVD «Vladimir Malakhov» produziert. Wie kommt ein Automobilkonzern dazu, sich mit Ballett zu beschäftigen? Wir sind inzwischen zu hundert Prozent eine Tochter der DaimlerChrysler AG. Darum der Name. Aber wir bauen keine Autos, sondern sind ein Medienproduktionshaus, das in erster Linie für den Konzern...

