sun

Der Weg auf die Sonnenseite des Lebens ist mit Leichen gepflastert. Wer ihn geht, muss andere aus dem Weg räumen. Hofesh Shechters furiose Tanzattacke zeigt das Zentralgestirn als dunkle Macht

Okay, genau eine halbe Stunde Zeit, also bloß kein Geplänkel: «Reden wir über Richard Wagner.» Hofesh Shechters Hände streichen über den lackierten Tisch, als müsse er erst mal Tabula rasa machen. Noch dämmert das Café in Londons Tanzhaus Sadler’s Wells hinter regennassen Fenstern vor sich hin. Dagegen wirkt der Choreograf putzmunter, geradezu aufgepeitscht. Am Vorabend hat er seine brandneue Produktion «SUN» erfolgreich über die Szene gejagt – «und wenn etwas in London einschlägt, ist das ein Gütesiegel.» Sagt’s, und krault sich den Dreitagebart.

Dann ein Seufzer: «Wagner ist so eine Sache, für alle Israelis. Ewiger Quell des Schreckens, ewiger Feind, ewiges Faszinosum. Eigentlich logisch, dass einer wie ich irgendwann über den stolpern muss.» Allerdings hätte einiges dafür gesprochen, dass Shechter an einer megalomanischen Dröhnung hängen bleibt, am «Walkürenritt» etwa. Stattdessen hat er einen «Tannhäuser»-Fetzen explantiert und seiner eigenhändig geschmiedeten «SUN»-Klangmatrix einverleibt. Zumindest unter bellizistischen Aspekten deckt sich der teutonische «Sängerkrieg auf der Wartburg» jedoch mit Hofesh Shechters Kardinalthema: Kampf, Duell, Militanz.

Eine Trias, die «SUN» ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Dezember 2013
Rubrik: produktionen, Seite 8
von Dorion Weickmann

Weitere Beiträge
göteborg: Andros Zins-Browne: «Lac of Signs»

Mit seinem neuen Stück «Lac of Signs» stiftet der in Brüssel lebende amerikanische Choreograf Andros Zins-Browne gleich in mehrfacher Hinsicht Verwirrung: Die Zuschauer lernen die Performerin Chrysa Parkinson aufs Intimste kennen – scheinbar. Der Stücktitel, unverkennbar ein Wortspiel, erschließt sich – scheinbar.

Die direkte phonetische Übertragung des...

Tanzschulen

 

Deutschland

Bad Soden
Ballettschule Ulrike Niederreiter

Dipl. Ballettpädag. Ballett/Jazz/Modern/Charakter/tänzerische Früherziehung. Ausbildung bis zur Akademiereife. Ballettmärchen.
An der Trinkhalle 2B, D-65812 Bad Soden/Ts., Tel. +49-6196-228 49
www.ballett-badsoden.de


Bamberg
Tanzwerkstatt

Stätte für Zeitgenössischen Tanz. Nürnberger Straße 108 k, D-96050 Bamberg
...

chemnitz: Reiner Feistel: «Dornröschen – ein Traumtanz»

«Heinrich, der Wagen bricht.» Die bekannte Szene mit dem zurückverwandelten Königssohn und seinem treuen Heinrich gibt es in Reiner Feistels Chemnitzer «Dornröschen»-Version zwar nicht – das ist ja schließlich auch ein ganz anderes Märchen. Doch einen verführerischen Froschmann, der dafür sorgt, dass die stagnierende Erbfolge am Königshaus endlich in Gang kommt,...