Régine Chopinot

erforscht das Fleisch im Scherenschnitt ihrer jüngsten Choreografie «O.C.C.C.»

Das Stück ist gelaufen, der Applaus verklungen. Aber der Tänzer von Régine Chopinot muss noch mal raus. Nicht zum Abbauen, sondern weil sein Schatten noch mal Gassi geht, im Gegenlicht einer Neonwand. Der Tänzer wird zum Scherenschnitt, zum Zerberus, sechsarmigen Monster, den die Hunde zerfleischen. Endzeitstimmung. Silhouetten huschen über die Bühne wie Überlebende von Hiroshima. Noch Fleisch, aber auch aus Blut? Dann und wann spielen sie mit zerlaufenden Schatten aus Filz wie Dalí mit Uhren. Régine Chopinots «O.C.C.C.» ist ein Rätsel.

Der Schluss der Trilogie «La Fin des temps» soll es sein. «Chair-Obscur» schockte 2002 durch seine Nähe zum Tod. 2004 war «W.H.A.» ein Wutschrei, von manchen als Anarchie auf der Bühne empfunden. Immerhin entschlüsselbar: «Warning. Hazardous Area». Aber «O.C.C.C.»? So obskur wie la chair – das Fleisch – in diesem Schattenballett. In «W.H.A» war der Mensch noch Mensch. In «O.C.C.C.» ist er sein eigenes Grab und in das steigt er präzisen Schritts. Und verschwindet in dem Augenblick, in dem der Tanz entsteht, aus unserem Verständnis.


 

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Juni 2006
Rubrik: Jenseits, Seite 74
von Thomas Hahn

Vergriffen
Weitere Beiträge
Menschen und Käfer

«Im Mittelpunkt von ‹Blauzeit›», liest man auf der Einladung «steht die Frage: ‹Wie lang sind fünf Minuten?›» Fünf Minuten lang ­stehen die Tänzer des Folkwang Tanzstudios locker über die Bühne verteilt, regungslos da und schauen ins Publikum, ehe sie sich mit einem Schlag zu Boden fallen lassen und dort so lang in Embryo-Haltung liegen bleiben, dass man fast schon...

Liz King

Liz King fängt im Burgenland neu an. 122 Kilometer von Wien hat sie eine neue Tanzinitiative eröffnet: im Offenen Kulturhaus Oberwart. Die 1947 im britischen Salisbury Geborene liebt die Abwechslung. Zuletzt kreierte sie für Craguns brasilianisches Ensemble DeAni­ma ein Stück, nun macht Liz King (© D.ID), wie vor 25 Jahren mit dem Tanztheater Wien, Brachland...

Zum Tod von Lo Man-fei und Heinz Poll

Lo, die Vielbegabte

In den frühen 1980ern tanzte Lo Man-fei die großen Frauenrollen in Lin Hwai-mins kleinen Stücken mit einer Grazie, die den Zuschauer verzauberte. Später war sie eine fantasievolle Choreografin. Geboren1955 in ­Taipeh und aufgewachsen in Yilan, einer Stadt, von der die Taiwaner sagen, dass sie voller Tanz sei,  führte ihre Tanzkarriere zu Schulen...