Regensburg: Yuki Mori «Gefährliche Liebschaften»

Die Augen blitzen, Hände berühren sich zärtlich. Yuki Mori verabschiedet sich nach 19 Jahren vom Theater Regensburg mit einem subtilen und leidenschaftlichen Tanzabend nach Laclos› Briefroman «Gefährliche Liebschaften» (1782), live unterlegt mit  Musik aus Barock und Moderne.

Da sinnt die Marquise de Merteuil auf Rache, weil ihr Geliebter, der Chevalier Danceny, die junge Klosterschülerin Cécile de Volanges heiraten will. Als Wette getarnt, verspricht sie sich dem Frauenliebling Vicomte de Valmont für eine Nacht, wenn er zuerst Cécile entjungfert.

Valmont aber sucht die ultimative   Herausforderung: Er will die noch tugendsamere Madame de Tourvel verführen.

Wie in einem alten Genrebild titelt eine Leuchtschrift: «Waste Your Love». Die Tänzer lösen sich wie aus einem Gemälde. Die Drehbühne schafft für das tänzerische Spiel der Verführungen einen Arkadengang, der durch simultan getanzte erotische Szenen auf immer neuen voyeuristischen Blickachsen die Raffinesse der Verführungen unterstreicht. Geraffte Vorhänge (Bühne: Michael Lindner) und stilisierte Kostüme (Maria Preschel) schaffen Rokoko-Atmosphäre und farbsymbolische Intensität.

Als Marquise im gelben Kleid, das zuweilen in ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Mai 2019
Rubrik: Kritik, Seite 44
von Michaela Schabel

Weitere Beiträge
Drei Gesichter einer Frau

In der Inszenierung von Mei Hong Lin verkörpern drei Tänzerinnen die verschiedenen Lebensphasen der letzten französischen Königin Marie-Antoinette. Núria Giménez Villaroya -gibt die junge Prinzessin. Sie ist verletzlich, unerfahren und doch voller Zuversicht, als sie – noch fast ein Kind – mit dem Dauphin, dem späteren Ludwig XVI., verheiratet wird. Nackt wird sie...

Gehen genügt

Ende März hielt der legendäre US-amerikanische Tänzer und Choreograf Steve Paxton am Brüsseler Kulturzentrum Bozar einen Vortrag – Gelegenheit für ein Gespräch mit einem der wichtigsten Wegbereiter des postmodernen Tanzes. Anlass des Auftritts war nicht nur die aktuelle Installation «Phantom Exhibition», die auf Paxtons DVD «Material for the Spine» (2008) fußt,...

Ausstellungen 5/19

Between us

In der Kunsthalle Mainz treffen derzeit Bildende Kunst, Tanz und digitale Tanzforschung aufeinander. Gleich im ersten Abschnitt der Schau sind mal schnelle, mal langsame Schritte, Schlurfen, Springen, Stürze, schwere Atemzüge zu -hören, eine Installation der Künstlerin Tamara Grcic, Professorin an der hiesigen Kunsthochschule, die das Gehen der Tänzer...