Räume malen
Stille. Zwölf Tänzer strömen ins Bild, verteilen sich in einem großflächigen, mit blauem Klebeband markierten Quadrat. Dann: Die Tonspur stürmt los, die Interpreten auch. Es beginnt ein endloses Bewegen, man eilt, dreht sich, immer verankert; gestreckte Arme sind Hebel, Körper sind Massen; mit einem Griff werden auf dem Bauch gestrandete Tänzer auf den Rücken gedreht. Aufstehen, rennen, bewegungstüchtig bleiben.
Auf den ersten Blick ist Gilles Jobins «Double Deux» eine Rückkehr ins Abstrakte.
Das in Annecy uraufgeführte Stück des Westschweizer Choreografen kontrastiert mit seinem letztjährigen «Steak House», wo Plastikeimer und Bücher durch die Luft flogen, Jobin einen Umzug samt Teppich von einer Bühnenecke in die andere inszenierte. «Double Deux» knüpft an frühere Werke an, frönt der Leere, dem Licht, den Kleidern, einer Malerei im Raum. So sieht man anfangs nur organische Masse. Bewegungsmotive erwachen und verschwinden.
Jobins Malen im Raum erinnert an die Gruppe Supports/Surfaces, die Ende der 1960er die Malerei in ihre Elemente zerlegt und sie von Perspektive und Emotion befreit. Bleibt das Spiel zwischen (Kunst-)Träger und Oberfläche, bleiben Regeln, Mittel, Farben und ihre ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein

- Alle tanz-Artikel online lesen
- Zugang zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von tanz
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen
Das Wasser reicht Esteban bis zum Hals, alles um ihn herum ist Welle. Sonnenlicht bricht sich im Wasser, dessen sanfte Strömungen seinen Körper wie in einem Tanz mitreißen. Langsam durchdringt es seinen Körper, beraubt ihn seiner Konturen. Alle Bewegungen verschwimmen. Jedes einzelne Molekül gehorcht einer Musik aus Myriaden von Klängen. Seine Körperteile rasen,...
Tango dancers in Europe are a unique breed. Wherever they go – whether on overnight business trips or skiing holidays – they tend to bring their dance shoes along. The uninitiated who land in Berlin and ask local aficionados where they can go dancing are asked to be more specific: what kind of floor, music, style do they like? Do they want to be out late, later, or...
A group of almost forty dancers clad in various shades of green crowd the stage of Herzelia Performing Arts Center near Tel Aviv and slowly start performing a synchronized pulsating movement to a Sirtaki tune, bending to the floor, heads down, moving their knees and elbows. The green flock of swaying backs evokes images of happy creatures such as cicadas, maybe, or...