persönlich
newcomer
LIZ KINOSHITA
blickt immer wieder schüchtern zur Seite, als wolle sie sich für ihre Anwesenheit entschuldigen. Als ich sie nach Bildern frage, gesteht sie, dass sie keine Fotos von sich hat, auf denen sie geradewegs in die Kamera schaut – «aber irgendeins werde ich schon auftreiben». Auf den ersten Blick will die in Brüssel arbeitende kanadische Tänzerin und Choreografin nicht in das Bild passen, das man sich von einer selbstsicheren Künstlerin macht. Der Schein trügt.
Schon als Kind lernt Kinoshita im Children’s Dance Theatre in Toronto und bei Laurie Raymond die Tricks und Kniffe ihres Metiers. Als sie «Rain» von Rosas sieht, setzt sie ihre Tanzausbildung in Europa fort. Bei P.A.R.T.S in Brüssel klappt es erst im zweiten Anlauf, ein Angebot in New York lehnt sie ab: «Ich wollte lieber nach Europa.» Bei der Graduation Tour von P.A.R.T.S zeigt sie keine neue Arbeit, sondern ein altes, mit Deborah Hay entwickeltes Solo. Sie tritt in Produktionen renommierter Choreografen auf, darunter Frank Vercruyssen, Thomas Hauert, Eleanor Bauer und Matija Ferlin. Sie wird mit Tino Sehgal bekannt, der sie für sein Stück «This Variation» engagiert, gezeigt bei der Kasseler «documenta 13».
«I ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
- Alle tanz-Artikel online lesen
- Zugang zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von tanz
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen
Tanz Oktober 2015
Rubrik: menschen, Seite 32
von
dvd
DER FEUERVOGEL
Guter Kitsch hat manchmal sogar etwas Vorbildhaftes. Dann zeigt er wie etwas mal aussah, das heute überholt ist. Deshalb ist James Kudelkas 2000 für das National Ballet of Canada entstandene und drei Jahre später im Studio festgehaltene Version des «Feuervogels» durchaus zu begrüßen. Das 1910 von den Ballets Russes uraufgeführte Werk aus...
Ein Libertin, der sich selbst adelt, konnte John Cranko nicht geheuer sein. Er überließ Casanova lieber seinem möglicherweise erfundenen Schicksal und beauftragte Janine Charrat, dessen Liebesabenteuer zu illustrieren. 1969 erlebte «Casanova in London» an der Bayerischen Staatsoper seine Uraufführung, ein Ballett zu einer Auftragsmusik von Werner Egk, die...
AUDITIONS
steptext dance project Bremen is looking for professional stageexperienced dancers (f/m) with excellent contemporary technique
Audition Berlin: 3 Oct, Uferstudios
Audition Bremen: 18 Oct, Schwankhalle Bremen
Apply with a letter of motivation, CV, picture to: audition@steptext.de
Staatstheater Cottbus
Four dancers (f/m) with strong classical and modern...