Pariser Opernballett

Aurélie Dupont – Direktorin im Krisenmodus

Seit zwei Jahren leitet Aurélie Dupont das Pariser Opernballett. Hals über Kopf übernahm sie 2016 das Kommando, nachdem Benjamin Millepied unvermittelt das Handtuch geworfen hatte. Nun muss sie die erste große Krise überstehen: Das Vertrauensverhältnis zwischen den Tänzern und der Ensemble-Leitung ist schwer erschüttert. Die Commission d’expression artistique, eine Art Betriebsrat, organisierte eine anonyme Umfrage, an der zwei Drittel der 154 Tänzer teilnahmen.

Mit 130 Fragen sollte die Befindlichkeit der Kompanie ausgelotet und eventueller Verbesserungsbedarf beim Betriebsklima ermittelt werden. Ein Maulwurf spielte die Auswertung der Presse zu, «Le Figaro» veröffentlichte und löste einen medialen Orkan aus. Denn die Ergebnisse sind für die Direktion, und damit in erster Linie für Aurélie Dupont, wenig schmeichelhaft. Ganz nebenbei kam auch heraus, dass der Krankenstand chronisch hoch ist: Von den gut 150 Tänzern sind etwa ein Drittel sogenannte «Phantomtänzer», weil anhaltend im Krankenstand – was nicht gerade für ein kluges und ressourcenschonendes Management spricht.  

Fast 90 Prozent der Befragten kritisierten denn auch das Personalmanagement, fast 77 Prozent erklärten, ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Juni 2018
Rubrik: Menschen, Seite 34
von Thomas Hahn

Weitere Beiträge
Schulterschluss

Shahar Binyamini, Sie haben gerade im Rahmen eines Doppelabends ein Stück für das Ballett des Staatstheaters Saarbrücken choreografiert. 

Ja, und zwar in Anlehnung an die Gaga-Methode von Ohard Naharin, die mich sehr geprägt hat. 

Jenseits des Theaters tanzen Sie sogar mit Zellforschern, am Weizman Institute in Israel. Das Projekt ist so ungewöhnlich wie der...

Zürich: Edward Clug «Faust – das Ballett»

Ein guter Schluss ziert alles. Ein starker Anfang ist allerdings auch nicht zu verachten, und mit dem kann das Ballett Zürich wie kaum ein anderes aufwarten. Während im Hintergrund schwefelgelbe Wolken vorüberziehen, erhebt ein Gefiederter seine Schwingen. Er ist nicht der Einzige, der aus dem Dunkel kommt. Gefallenen Engeln gleich, hat sich eine ganze Vogelschar...

Schwäne on Tour

«Ras, dwa, tri, brisé» schallt es über die Bühne des Theaters am Potsdamer Platz. Ein knappes Dutzend Tänzer und Tänzerinnen ist dort versammelt. Sie bewegen sich auf das Kommando von Aleksandra Tikhomirova, ihres Zeichens Choreografin und Trainerin des Bolschoi Staatsballetts Belarus aus Minsk. Das ist auf Europatournee, im siebten Jahr bereits. Es zeigt sein...