Paris: Mourad Merzouki «Vertikal»

Tanz - Logo

Niemand versteht besser als Mourad Merzouki, wie sich der Autoren-Hip-Hop künstlerisch entwickelt. Erstens ist er mit seiner Kompanie Käfig seit mehr als zwanzig Jahren Triebfeder der Bewegung. Wer auch immer in Frankreich aus dem B-Boying heraus die Anerkennung als Choreograf anstrebt, schaut auf zu Merzouki. Und zweitens kuratiert er inzwischen zwei Hip-Hop-Festivals, «Kalypso» und «Karavel», für die er hunderte von Bewerbungen erhält. «Und die werden immer professioneller, was Konzept, Präsentation und Durchführung angeht», weiß er zu berichten.

 

Während der Hip-Hop also an Stabilität und Orientierung gewinnt, kann es sich Merzouki erlauben, ihn symbolisch aus der Bahn zu werfen. Nach seinem digital getunten Welterfolg «Pixel» verbündete er sich dafür nun mit Fabrice Guillot, dem Chef der Kompanie Retouramont. Der war einst Bergsteiger und wurde zum Pionier in Sachen Fassadentanz. Retouramont betreibt nahe Paris Frankreichs erste und bisher einzige Schule, die sich ausschließlich der «danse verti-cale» widmet, wodurch diese spezielle Disziplin zunehmend in die Tanzlandschaft hineinwächst. 

Genau das war Guillots Plan, der jetzt im Team mit Merzouki noch an Prominenz und ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz November 2018
Rubrik: Kritik, Seite 42
von Thomas Hahn

Weitere Beiträge
Auditions, Wettbewerbe 11/18

Auditions

Carte Blanche, The Norwegian National Company of Contemporary Dance 
Audition for experienced dancers and apprentices to work with the company from August 2019.
Send your motivation letter and CV in English with photo and video-links to audition@ncb.no by 15 November
Successful applicants will be invited to audition in Bergen, Norway on 12, 13 January,...

Berufen: Ernst Meisner

Einen Job hat er schon, und den schultert er offenbar so meisterhaft, dass man ihm auch noch einen zweiten zutraut. Künftig fungiert Ernst Meisner deshalb nicht nur als Künstlerischer Koordinator der Junior Company von Het Nationale Ballet, für das er schon einige Erfolgs-Choreografien geschaffen hat. Er wird, zumindest interimistisch, auch noch Künstlerischer...

Leto

Ich besuche Kirill Serebrennikov Anfang August 2017 in Kronstadt. Im ehemaligen Kulturhaus der Baltischen Flotte dreht der Regisseur Sequenzen seines neuen Films. Weniger ihm, als seiner engsten Mitarbeiterin steht der Stress der vergangenen Monate ins Gesicht geschrieben, auch die Stinkefinger-Brosche an ihrem Kleid kann darüber nicht hinwegtäuschen. Als der...